Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
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Mi., 15. Oktober 2025 19:00 Uhr
Tonhalle Zürich, ZürichKonzert
Puccini und Rossini
Patricia Zanella (Sopran), Jordanka Milkova (Mezzosopran), Andrea Bianchi (Tenor), Bongani Justice Kubheka (Bariton), Chor der Chorwoche Chur, Kammerphilharmonie Graubünden, Patrick Secchiari (Leitung)
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Musiktheater
Puccini: Tosca
Sonya Yoncheva (Floria Tosca), Jonas Kaufmann (Mario Cavaradossi), Bryn Terfel (Baron Scarpia), Brent Michael Smith (Cesare Angelotti), Valeriy Murga (Mesner), Johan Krogius (Spoletta), Steffan Lloyd Owen (Sciarrone), Marco Armiliato/Leonardo Sini (Leitung), Robert Carsen (Regie)
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Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Andrés Orozco-Estrada (Leitung), Carlos Wagner (Regie)
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Mi., 15. Oktober 2025 19:30 Uhr
Saarländisches Staatstheater, SaarbrückenMusiktheater
Puccini: Tosca
Leah Gordon (Floria Tosca), Oreste Cosimo/Jihoon Park (Mario Cavaradossi), Markus Jaursch/Benedict Nelson (Baron Scarpia), Hiroshi Matsui (Cesare Angelotti), Joachim G. Maaß (Mesner), Justus Thorau (Leitung), Markus Dietz (Regie)
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Musiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Angela Jiyoung Shin (Cio I), Sarah-Jane Brandon (Cio II), Brigitte Hahn (San III), Nathalie Mittelbach (Suzuki), Oliver Sewell (Pinkerton), Michał Partyka (Sharpless), Sasha Yankevych (Leitung), Ulrike Schwab (Regie)
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Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Ghiulnara Raileanu (Manon Lescaut), Matteo Lippi (Des Grieux), Mikołaj Trąbka/Domen Križaj (Lescaut), Erik van Heyningen (Geronte de Ravoir), Kudaibergen Abildin (Edmondo), Simone Di Felice (Leitung), Àlex Ollé (Regie)
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Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Konzerthaus Klagenfurt, Klagenfurt(Mittlerer Saal)Konzert
Acies Quartett
Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 648, Mendelssohn: Streichquartett f-Moll op. 80, Puccini: Streichquartett Crisantemi, Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 8 c-Moll
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Musiktheater
Puccini: Manon Lescaut
Andrés Orozco-Estrada (Leitung), Carlos Wagner (Regie)
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Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Theater St. Gallen, St. GallenPremiere
Musiktheater
Puccini: La Bohème
Brian Michael Moore (Rodolfo), Vincenzo Neri (Marcello), Sylvia D’Eramo (Mimi), Kali Hardwick (Musetta), Felix Gygli (Schaunard), Jonas Jud (Colline), Riccardo Botta (Benoît & Alcindor), Modestas Pitrenas (Leitung), Guta Rau (Regie)
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Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Theater Kiel, KielMusiktheater
Puccini: Il trittico
Stefano Meo (Michele), George Oniani (Luigi), Agnizeszka Hauser (Giorgetta), Marta Mari (Suor Angelica), Matteo Maria Ferretti (Gianni Schicchi), Xenia Cumento (Lauretta), Rani Calderon (Leitung), Pier Francesco Maestrini (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Dutch National Opera – Tosca
Wenn die Hölle singt
(Amsterdam, 18.4.2022) Meisterregisseur Barrie Kosky kann Verdi, Wagner und Tschaikowsky – und zeigt nun, dass er auch die naturalistische Drastik von Puccini perfekt zu schärfen versteht: Statt Klischees zu reproduzieren, dringt er psychologisch präzise ins Innere dieses Maschinenraums des Bösen vor.
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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Turandot
Die Rache der Eisprinzessin
(Hamburg, 13.3.2022) Regisseurin Yona Kim deutet Puccinis unvollendete letzte Oper mit feministischem Furor. Dirigent Giacomo Sagripanti hat es eilig, ins kraftstrotzende Finale einzubiegen.
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Opern-Kritik: Madama Butterfly – Theater Lübeck
Emanzipatorische Frauenpower
(Lübeck, 28.1.2022) Ergreifend und wirkungsvoll ist die Lübecker Neuinszenierung von Puccinis „Madama Butterfly“ vor allem dank eines starken Ensembles und Orchesters, das GMD Stefan Vladar zu Bestform inspiriert. Regisseur Ezio Toffolutti meidet die Kitschgefahr der Handlung geschickt.
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Opern-Kritik: Staatstheater Meiningen – La Bohème
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(Meiningen, 10.12.2021) Das mit Spannung erwartete Regiedebüt von Malerfürst Markus Lüpertz in Meiningen wurde vom Premierenpublikum bejubelt.
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TV-Tipp 4.9. 3sat: Turandot – Oper im Steinbruch St. Margarethen 2021
Einmalige Kulisse
Großes Drama unter freiem Himmel: 3sat überträgt Puccinis „Turandot“ aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen.
Rezensionen
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„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
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Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
