© Nikolaj Lund

Antonello Manacorda
Maximilian Hornung, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Antonello Manacorda
Vaughan Williams: Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Maximilian Hornung, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Antonello Manacorda
Vaughan Williams: Fantasie über ein Thema von Thomas Tallis, Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“ (Auszüge)
Isabelle Faust, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Bacewicz: Streicherdivertimento, Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Ianotta: Intermezzo (UA), Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Maria Bengtsson (Sopran), Mauro Peter (Tenor), Dimitry Ivashchenko (Bass), Collegium Vocale 1704, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda (Leitung)
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Maria Bengtsson (Sopran), Mauro Peter (Tenor), Dimitry Ivashchenko (Bass), Collegium Vocale 1704, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda (Leitung)
Fabian Müller, SWR Symphonieorchester, Antonello Manacorda
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58, Mozart: Sinfonie D-Dur KV 551
Kirill Gerstein, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Gluck: Ouvertüre zu „Orfeo ed Euridice“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Verdi: Il Trovatore (Premiere)
Kristina Stanek (Azucena), Joseph Tancredi (Ruiz), Selene Zanetti (Leonora), Antonello Manacorda (Leitung), Paul-Georg Dittrich (Regie)
Verdi: Il Trovatore
Kristina Stanek (Azucena), Joseph Tancredi (Ruiz), Selene Zanetti (Leonora), Antonello Manacorda (Leitung), Paul-Georg Dittrich (Regie)
Spielzeiteinladung Kammerakademie Potsdam
Herzlich Willkommen zur Saison 2023-24 der Kammerakademie Potsdam!
Die Kammerakademie Potsdam stellt die Spielzeit 2023/2024 vor. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – L'Africaine / Vasco da Gama
Ausflug nach Pandora
(Frankfurt am Main, 25.2.2018) Regisseur Tobias Kratzer hebt mit Giacomo Meyerbeer in den Weltraum ab weiter
„FinsterHERZ oder Orfeo17“ in Potsdam
Monteverdis „Orfeo“ trifft auf Conrads „Heart of Darkness“
Das Szenische Konzert „FinsterHERZ oder Orfeo17“ von Helmut Oehring bietet gehörlosen Geflüchteten ein Podium weiter
Interview Antonello Manacorda
„Ich dachte sofort: Das war’s!“
Wenn der Italiener Antonello Manacorda von seinen Reisen nach Berlin zurückkehrt, ist er überwältigt von der Stadt – und freut sich auf sein Orchester in Potsdam weiter
NDR Elbphilharmonie Orchester
Des einen Leid ist des anderen Freud
Elbphilharmonie: Antonello Manacorda springt an drei Mai-Tagen für den erkrankten Chefdirigenten Thomas Hengelbrock ein weiter
CD-Rezension Antonello Manacorda – Mendelssohn: Lobgesang
Glückliches Preisen
Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam verströmen mit Mendelssohn von Anfang an Wärme und Glühen, ebenso vitale Dynamik weiter
CD-Rezension Antonello Manacorda dirigiert Mendelssohn
Mit viel Liebe zum Detail
Antonello Manacorda spielt auch hier wieder die Vorteile historisch informierten Musizierens mit der Kammerakademie Potsdam aus weiter
CD-Rezension Antonello Manacorda dirigiert Schubert
Experimentierfeld Sinfonie
Frische, Tatendrang, Kühnheit, das alles schwingt bei diesen Interpretationen mit, als seien die Sinfonien gerade aus der Komponistenwerkstatt gekommen weiter
CD-REZENSION ANTONELLO MANACORDA
Schubert mit markanten Konturen
Der Dirigent Antonello Manacorda nimmt sich mit seiner Kammerakademie Potsdam, deren Leiter er seit zwei Jahren ist, sämtliche Symphonien Franz Schuberts vor. Gerade ist die erste CD des Unternehmens erschienen. Sie legt die Gegensätze bei Schubert offen: Die Symphonie Nr. 3 vibriert vor jugendlichem Elan, vor Energie und Frische. Nur… weiter