Startseite » Künstler » René Jacobs

René Jacobs

Philippe Jaroussky, Bejun Mehta, Max Emanuel Cencic – die berühmten Countertenöre haben alle schon mit ihm zusammen gearbeitet. Kein Wunder, denn in ihrem Repertoire ist er zu Hause. Früher sang René Jacobs selbst die Partien, die einst für Kastraten geschrieben waren, und wurde damit zu einem der bedeutendsten Sänger in seinem Fach. Damit einher ging seine Spezialisierung auf die Alte Musik, der er auch treu geblieben ist, seit er in den siebziger Jahren vom Singen zum Dirigieren wechselte. Heute ist er aus dieser Szene nicht mehr wegzudenken: Alle namhaften Spezialensembles hat er dirigiert, und auch an den großen Opernhäusern ist er international als Interpret für historische Aufführungspraxis gefragt. Zu seinen regelmäßigen Wirkungsstätten zählen die Staatsoper Unter den Linden Berlin, das Brüsseler Opernhaus La Monnaie, das Theater an der Wien, das Pariser Théâtre des Champs-Élysées und die Salzburger Festspiele. Sein umfangreiches Schaffen ist in über 250 Aufnahmen dokumentiert – dabei macht er sich auch immer wieder um Werke eines längst vergessenen Repertoires verdient.

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!