concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 36 mit Dorothee Oberlinger
„Ich hätte den Preis verliehen bekommen sollen“
In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 36 mit Dorothee Oberlinger.
© Henning Ross

Noch kurz vor dem Corona-Shutdown war Blockflötistin Dorothee Oberlinger mit ihrer ganzen Familie in Israel, kurz darauf sollte ihr der Telemann-Preis der Stadt Magdeburg verliehen werden. In Folge 36 des concerti Klassik-Daily, präsentiert von unserem Sponsoring-Partner GeloRevoice, berichtet Oberlinger im Gespräch mit Holger Wemhoff, wann ihr das Ausmaß der Krise erst richtig bewusst wurde, was der Shutdown für ihre Tätigkeiten als Professorin und Intendantin bedeutet und über die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in Konzerthäusern und Festivals.
Hören Sie jetzt Folge 36 des concerti Klassik-Daily Podcast mit Dorothee Oberlinger und Holger Wemhoff:
Weitere Podcasts
Gern gehört – Folge 6 mit Christiane Karg
„Diese Stimme erkennt man unter Tausenden“
Gern gehört – jeden Monat spricht Moderator Holger Wemhoff mit Musikern und Kulturschaffenden über ihre Lieblingsmusik. Folge 6 mit Sopranistin Christiane Karg. weiter
Gern gehört – Folge 5 mit Alice Sara Ott
„Musik ist ein assoziatives Erlebnis“
Gern gehört – Jeden Monat spricht Moderator Holger Wemhoff mit Musikern und Kulturschaffenden über ihre Lieblingsmusik. Folge 5 mit Pianistin Alice Sara Ott. weiter
Gern gehört – Folge 4 mit Andreas Scholl
„Das ist Gesang in seiner reinsten Form“
Gern gehört – Jeden Monat spricht Moderator Holger Wemhoff mit Musikern und Kulturschaffenden über ihre Lieblingsmusik. Folge 4 mit Countertenor Andreas Scholl. weiter
Termine
Salon Frankfurt: Ein Käfig auf Reisen
Dorothee Oberlinger (Blockflöte), Jonas Zschenderlein & Daria Spiridonova (Violine), Vladimir Waltham (Violoncello), Alexander von Heissen (Cembalo), Helge Heynold (Rezitation)
Duisburger Philharmoniker, Dorothee Oberlinger
Werke von J. S. Bach, Marcello, Lully, Eyck, Vivaldi & Händel
Duisburger Philharmoniker, Dorothee Oberlinger
Werke von J. S. Bach, Marcello, Lully, Eyck, Vivaldi & Händel
Dorothee Oberlinger, Edin Karamazov
Bernasconi: L’Huomo
Bernasconi: L’Huomo
Bernasconi: L’Huomo
Bernasconi: L’Huomo
Auch interessant
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2022
Barockmusik trifft den „Godfather of Punk“
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci erschließen „Inseln“ unterschiedlichster Art. weiter
Lieblingsstück Dorothee Oberlinger
Luciano Berio: Gesti
Die Unabhängigkeit im Kontrapunkt von Fingern, Atem und Stimme zu erreichen, macht Berios Werk „Gesti“ für Dorothee Oberlinger so spannend. weiter
Musikfestspiele Potsdam 2019: Interview Dorothee Oberlinger
„Für mich ist die Flöte nur ein Werkzeug“
Virtuosin Dorothee Oberlinger über die Ursprünglichkeit ihres Instruments, den Einfluss von Glück auf Karrieren und das Bedürfnis, Klänge neu zu entdecken. weiter
Rezensionen
Rezension Dorothee Oberlinger – Telemann: Pastorelle en Musique
Pralles Leben
Mit ihrem Ensemble 1700, dem Vocal Consort Berlin und bezaubernden Solisten lässt Dorothee Oberlinger Telemanns früheste Oper auferstehen. weiter
Rezension Dorothee Oberlinger – Dialoge
Aus einem Geist
In den zarten Bach-Dialogen von Dorothee Oberlingers Blockflöte und Edin Karamazovs Laute steckt eine wunderbare Ausdruckskraft, die den Hörer unmittelbar ergreift. weiter
Rezension Dorothee Oberlinger – Discovery of Passion
Bewegendes aus Norditalien
Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger spannt mit dem Countertenor und Geiger Dmitry Sinkovsky ein überreiches Panorama Norditaliens auf. weiter