Distanzierter Eindruck

Rezension AKAMUS – Händel: Concerti grossi op. 6

Distanzierter Eindruck

Bei der Akademie für Alte Musik Berlin gibt es wenig auszusetzen, dennoch vermisst man bei Hören von Händels Concerti grossi den persönlichen Zugriff.

Die Akademie für Alte Musik Berlin zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen der Alte-Musik-Szene. Technisch wie stilistisch ist das Ensemble, das mit Koryphäen wie René Jacobs gearbeitet hat, mit allen Wassern gewaschen, sodass auch Werke wie Händels Concerti grossi op. 6 sie nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Tatsächlich gibt es an dieser Einspielung der ersten sechs Konzerte, in denen Händel auf virtuose Manier mit den Formvorlagen spielt, äußerlich wenig auszusetzen. Das Orchester spielt, wie sich das bei dieser Musik gehört: Die Tempi in den schnellen Sätzen sind straff, der Klang homogen, rhythmisch ist alles auf dem Punkt. Aber dennoch vermisst man bei längerem Hören einen mehr persönlichen, affektgeladenen Zugriff, der über das bloße Richtigspielen hinausgeht. Dass die Aufnahmetechnik mehr auf Raum denn auf Direktheit setzt, trägt zum distanzierten Eindruck dieser Aufnahme bei.

© Kristof Fischer

Akademie für Alte Musik Berlin

Akademie für Alte Musik Berlin

Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 1-6

Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)
Pentatone

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Termine

Sonntag, 06.12.2020 17:00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld

Akademie für Alte Musik Berlin

Dall’Abaco: Concerto in D-Dur op. 6/12, Porpora: Stelle lucide für Sopran & Streicher, Durante: Concerto a cinque Nr. 3 Es-Dur, Händel: Gloria in excelsis deo, Corelli: Concerto grosso op.6/8, Vivaldi: Laudate pueri RV 600

Freitag, 11.12.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Händel: Messiah HWV 56 (Auszüge)

Julia Doyle (Sopran), Tim Mead (Altus), Thomas Hobbs (Tenor), Roderick Williams (Bass), RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Leitung)

Mittwoch, 16.12.2020 20:00 Uhr Philharmonie Essen

Händel: Messiah HWV 56

Julia Doyle (Sopran), Tim Mead (Altus), Thomas Hobbs (Tenor), Roderick Williams (Bass), RIAS Kammerchor Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Leitung)

Mittwoch, 23.12.2020 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin

Roberta Mameli, Akademie für Alte Musik Berlin

Dall’Abaco: Concerto D-Dur op. 6/12, Porpora: Stelle lucide, Vivaldi: Concerto Madrigalesco d-Moll RV 129, Laudate pueri RV 600, Händel: Gloria in excelsis deo, Corelli: Concerto grosso g-Moll op. 6/8 „Fatto per la notte di natale“

Dienstag, 12.01.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Xenia Löffler, Raphael Alpermann, Akademie für Alte Musik Berlin, Georg Kallweit

Werke von Janitsch, C. P. E. Bach, Janitsch, Graun J. C. Bach & J. S. Bach

Mittwoch, 13.01.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Xenia Löffler, Raphael Alpermann, Akademie für Alte Musik Berlin, Georg Kallweit

Werke von Janitsch, C. P. E. Bach, Janitsch, Graun J. C. Bach & J. S. Bach

Donnerstag, 14.01.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Xenia Löffler, Raphael Alpermann, Akademie für Alte Musik Berlin, Georg Kallweit

Werke von Janitsch, C. P. E. Bach, Janitsch, Graun J. C. Bach & J. S. Bach

Donnerstag, 18.02.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Dorothee Oberlinger, Akademie für Alte Musik Berlin

Werke von Keiser, Telemann, Marcello, Händel, Bodin, Corelli, u. a.

Freitag, 02.04.2021 17:00 Uhr Philharmonie Essen

Roberta Mameli, Carlo Vistoli, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhart Forck

Scarlatti: Salve Regina c-Moll, Vivaldi: Nisi dominus g-Moll RV 608, Pergolesi: Stabat Mater, Caldara: Sinfonia Nr. 9 B-Dur „Gesù presentato nel Tempio“, Nr. 6 g-Moll „San Elena al Calvario“ & Nr. 12 a-Moll „La passione di Gesù Signor nostro“

Samstag, 17.04.2021 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Alexander Melnikov, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck

Werke von Mozart J. C. E. Bach & J. C. Bach

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