Startseite » Rezensionen » Ensemble in Feststimmung

Rezension Concerto Köln – Pisendel: Violinkonzerte

Ensemble in Feststimmung

Geigerin Mayumi Hiraskaki und das Concerto Köln brillieren von der ersten bis zur letzten Note in Werken Johann Georg Pisendels.

vonSabine Näher,

Vom Pult des Konzertmeisters aus das musikalische Geschehen zu leiten war im Barock übliche Praxis. So hält es die Geigerin Mayumi Hirasaki seit nunmehr zehn Jahren immer wieder gerne bei Concerto Köln – und so hielt es der Geiger und Komponist Johann Georg Pisendel (*1687 in Cadolzburg, †1755 in Dresden) als Kapellmeister der Dresdner Hofkapelle. Befreundet mit allen Größen seiner Zeit von Bach über Telemann bis Vivaldi ließ er gemeinsam mit Johann Adolf Hasse Dresden als barocke Musikstadt weithin leuchten. Hirasaki sieht ihn als Vorbild und seine Musik für „diese barocke Dresdner All-Star-Band“ als perfektes Programm, um nicht nur sich als Solistin in den Fokus zu stellen, sondern „die Virtuosität des ganzen Orchesters“ zu präsentieren. Eine prächtige Fanfare eröffnet die CD, um sogleich die „Feststimmung des Ensembles“ zu verdeutlichen. Vier Violinkonzerte, eine Sonate und eine Sinfonie folgen – allesamt mit packender Spielfreude und unbändiger Musizierlust dargeboten, sodass auch der Hörer unweigerlich von „Feststimmung“ befallen wird.

Concerto Köln
Concerto Köln

Pisendel: Violinkonzerte D-Dur, Es-Dur & B-Dur, Sinfonie B-Dur, Imitation des Caracteres de La Danse u. a.

Mayumi Hirasaki (Violine & Leitung), Concerto Köln
Berlin Classics

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!