Startseite » Rezensionen » Musikalische Wanderschaft

Rezension Seong-Jin Cho – The Wanderer

Musikalische Wanderschaft

Seong-Jin Cho hat ein Album programmiert mit Schuberts „Wanderer-Fantasie“ sowie den beiden Klaviersonaten von Alban Berg und Franz Liszt.

vonChristian Lahneck,

Seong-Jin Cho sieht sich als „Wanderer“ – wie wohl alle Künstler, für die Raum und Zeit kein leicht erfahrbares Kontinuum darstellt. Nun hat der gebürtige Koreaner ein Album zu diesem Thema programmiert, mit Schuberts „Wanderer-Fantasie“ sowie den beiden Klaviersonaten von Alban Berg und Franz Liszt. Chos Schubert-Darstellung haftet etwas Rastloses an, stürmisch bewegt, und das fast zu sehr. Sein klarer, leichtgängiger und rhythmisch pointierter Anschlag erweist sich als großes Plus, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Farben blass bleiben. Davon hat Cho bei Berg und Liszt mehr zu bieten. Gerade Berg erweist sich als Traumgespinst, das stellenweise eine Wahlverwandtschaft zu Debussy andeutet. Die Liszt-Sonate hat sich einer immensen Konkurrenz im CD-Katalog zu erwehren und kann dort als verlässliche, teils rasante, teils spukhafte Variante im oberen Mittelfeld verortet werden.

Seong-Jin Cho
Seong-Jin Cho

The Wanderer
Schubert: Wanderer-Fantasie D. 760
Berg: Klaviersonate op. 1
Liszt: Klaviersonate h-Moll

Seong-Jin Cho (Klavier)
Deutsche Grammophon

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!