Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Berlioz: Roméo et Juliette op. 17
Julie Boulianne (Mezzosopran), Valentin Thill (Tenor), William Thomas (Bass), Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Robin Ticciati (Leitung)
-
Konzert
Jean-Guihen Queyras, Florian Hölscher, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Duncan Ward
Posadas: Königsberger Klavierkonzert, Attahir: Al Icha, Hartmann: Sinfonie Nr. 8
-
Do., 30. Oktober 2025 20:00 Uhr
Residenz München, München(Herkulessaal)Konzert
Erika Baikoff, Fleur Barron, Lunga Eric Hallam, Lawson Anderson, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Natalie Stutzmann
Wagner: Tannhäuser-Ouvertüre, R. Strauss: Tod und Verklärung, Mozart: Requiem d-Moll KV 626
-
Fr., 31. Oktober 2025 20:00 Uhr
Residenz München, München(Herkulessaal)Konzert
Erika Baikoff, Fleur Barron, Lunga Eric Hallam, Lawson Anderson, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Natalie Stutzmann
Wagner: Tannhäuser-Ouvertüre, R. Strauss: Tod und Verklärung, Mozart: Requiem d-Moll KV 626
-
Konzert
Isabelle Faust
SLOW
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: L’oiseau de feu
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: L’oiseau de feu
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: Der Feuervogel
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: L’Oiseau de feu
-
Konzert
-
Konzert
Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša
Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68, R. Strauss: Eine Alpensinfonie op. 64
-
Konzert
Isabelle Faust, Balthasar-Neumann-Orchester, Finnegan Downie Dear
Beethoven: Ouvertüre „Zur Namensfeier“ C-Dur op. 115, Violinkonzert D-Dur op. 61 & Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Konzert
Lukas Sternath, Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 & Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“
-
Konzert
Bamberger Symphoniker, Jakub Hrůša
Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68, R. Strauss: Eine Alpensinfonie op. 64
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester, Andrew Manze
Schumann: Ouvertüre zu „Die Braut von Messina“ c-Moll op. 100 & Fantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Simon: Four Black American Dances, Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Simon: Four Black American Dances, Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Blechbläserensemble des SO und der Orchesterakademie, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Weill/Verhaert: Ouvertüre zu „Die Dreigroschenoper“, Schostakowitsch/Verhaert: Suite aus „The Gadfly“ op. 97a, Tomasi: Les fanfares liturgiques, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Pierre-Laurent Aimard, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, George Benjamin
Knussen: Choral (DEA), Iannotta: The purple fuchsia bled upon the ground, Benjamin: Konzert, Birtwistle: Deep Time
-
Blind gehört Goldmund Quartett
„Wir sollten das auch mal spielen!“
Das Goldmund Quartett hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass es weiß, wer spielt.