Startseite » Künstler » Regula Mühlemann

Regula Mühlemann

Die 1986 geborene Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann singt auf den führenden Konzert- und Opernbühnen Europas. Nach ihrem Studium bei Barbara Locher in Luzern führten sie erste Engagements an das Teatro La Fenice in Venedig und das Opernhaus Zürich. Ihrem Debüt bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2012 folgten Wiedereinladungen, etwa für die Pamina in der „Zauberflöte“ 2022. Darüber hinaus wirkte sie in Produktionen an bedeutenden Häusern wie der Wiener Staatsoper, der Scala in Mailand und der Semperoper Dresden mit. Neben einem Schwerpunkt auf Mozart-Partien umfasst ihr Repertoire unter anderem die Gilda in Verdis „Rigoletto“ und die Sophie in Strauss‘ „Rosenkavalier“.

Regelmäßig arbeitet die Sopranistin mit namhaften Dirigenten zusammen, darunter Sir Simon Rattle, Christian Thielemann und Yannick Nézet-Séguin. Bereits ihr Debütalbum mit Arien von Mozart erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Auf weiteren Einspielungen sind Lieder von Schubert und barocke Arien zu hören. Für ihr 2023 veröffentlichtes Album „Fairy Tales“ erhielt sie ihren zweiten Opus Klassik.

Darüber hinaus war Mühlemann mehrfach in Opernverfilmungen zu sehen, etwa von Webers „Freischütz“ und Glucks „Orfeo ed Euridice“.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!