© Luis Castilla

Unfassbares greibar machen: Pablo Barragán möchte mit seiner Klarinette Geschichten erzählen, die mit Worten nicht zu erzählen sind

Pablo Barragán

Mit Idealismus, großem Ernst und schalkhafter Frische geht Pablo Barragán ans Werk. Musik zu machen ist für den andalusischen Klarinettisten ein soziales Miteinander. Als Kind wollte er noch Jazz-Saxofonist werden, doch dann entdeckte er den Klang der Klarinette, von dem er sofort fasziniert war, weil er so sehr der menschlichen Stimme gleicht. Für moderne Techniken aller Arten ist er höchst aufgeschlossen. Er hat einen eigenen YouTube-Kanal und ist aktiv auf Instagram und Facebook. Barragán studierte am Conservatorio in Sevilla bei Antonio Salguero und an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid bevor er nach Berlin zur Barenboim-Said Foundation wechselte. Daneben war er Mitglied des West-Eastern Divan Orchestras unter der Leitung von Daniel Barenboim. In Meisterkursen von Martin Fröst, Charles Niedich und Dimitri Ashkenazy erhielt er neue Impulse. Barragán wurde mit dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes 2013 ausgezeichnet und ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe wie dem ARD-Musikwettbewerb 2012.
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr Neue Universität Heidelberg
Samstag, 27.04.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr Konzerthaus Blaibach
Montag, 13.05.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Dortmund
Sonntag, 19.05.2024 19:30 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Pablo Barragán, Sitkovetsky Piano Trio

Internationales Musikfest Hamburg
Samstag, 01.06.2024 19:00 Uhr Museum Abtei Liesborn Wadersloh

Pablo Barragán, Noa Wildschut, Frank Dupree

Werke von Bartók, Schoenfield, Ben-Haim, Vivier & Bloch

Mittwoch, 19.06.2024 19:00 Uhr Gut Horn Gristede Wiefelstede
Blind gehört Pablo Barragán

„Huff! Ein Marathon!“

Der Klarinettist Pablo Barragán hört und kommentiert CDs von Kollegen im „Blind gehört“, ohne dass er weiß, wer spielt. weiter

Wemhoff weekly – Folge 2 mit Pablo Barragán

„Alles kann Inspiration sein“

Wemhoff weekly – Jeden Sonntag die neuesten Nachrichten aus der Klassik- und Opernwelt. Folge 2 mit Pablo Barragán. weiter

#deinconcertiabend mit Pablo Barragán

Klangliche Intimitäten

Mit seiner Klarinette und viel positiver Energie stellt sich Pablo Barragán bei #deinconcertiabend am 25. April um 16:30 Uhr gegen den kulturellen Entzug. weiter

concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 30 mit Pablo Barragán

„Ich kümmere mich ganz entspannt um meine Pflanzen“

In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 30 mit Pablo Barragán. weiter

Porträt Pablo Barragán

Stromschläge kitzeln seine kreativen Zellen

Der andalusische Klarinettist Pablo Barragán geht die Musik mit Sportgeist an. weiter

CD-Rezension Pablo Barragán – Brahms: Klarinettensonaten

Befreiung aus der Lethargie

Pablo Barragán, Andrei Ioniță und Juan Pérez Floristán finden zu einer Einheit, die von beeindruckender künstlerischer Reife trotz des jungen Alters zeugt weiter