Startseite » Künstler » Simon Höfele

Simon Höfele

Geboren 1994 in Groß-Umstadt, begann Simon Höfele im Alter von sieben Jahren mit dem Trompetenspiel. Fünf Jahre später erhielt er Unterricht bei Reinhold Friedrich, bis er vierzehnjährig in der Trompetenklasse der Musikhochschule Karlsruhe aufgenommen wurde. Parallel zu seinem Studium war er Mitglied im Bundesjugendorchester, spielte zudem im Gustav Mahler Jugendorchester und war Teil der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. In der Spielzeit 2018/19 wurde er Künstler der Reihe „Junge Wilde“ am Konzerthaus Dortmund, ferner BBC Radio 3 New Generation Artist und SWR2 New Talent. Als Solist arbeitete Höfele unter anderem mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem BBC Philharmonic oder dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zusammen und gab Debüts am Prinzregententheater München, der Tonhalle Zürich und der Londoner Wigmore Hall. Sein Repertoire reicht von klassischen Werken bis zur Moderne. Seinen künstlerischen Fokus richtet Höfele vermehrt auf die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!