Startseite » Künstler » Martin Stadtfeld

Martin Stadtfeld

Die Musik Johann Sebastian Bachs nennt er seinen künstlerischen Ausgangspunkt, was jedoch nicht bedeutet, dass Martin Stadtfeld ausschließlich Musik des barocken Meisters interpretiert. Das breitgefächerte Repertoire des Starpianisten umfasst ebenso Werke der klassisch-romantischen Literatur. 1980 in Koblenz geboren, erhielt Stadtfeld bereits in seiner frühen Kindheit Klavierunterricht bei Hubertus Weimer. Im Alter von nur neun Jahren gab er sein Debütkonzert, fünf Jahre später begann er an der Musikhochschule Frankfurt bei dem russisch-amerikanischen Professor Lev Natochenny Klavier zu studieren. Nach mehreren Wettbewerben, unter anderem bei Jugend musiziert, startete er seine äußerst erfolgreiche Solistenkarriere, ab 2006 war er für zwei Spielzeiten Künstler der Reihe „Junge Wilde“ am Konzerthaus Dortmund.

Mittlerweile konzertiert er mit zahlreichen namhaften Orchestern, darunter die Münchner Philharmoniker, die Academy of St Martin in the Fields, das Leipziger Gewandhausorchester und die Wiener Symphoniker und trat als Solist unter anderem bei den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musikfestival und dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf. Für seine Leistung wurde Martin Stadtfeld mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem renommierten ECHO Klassik.

Termine

Artikel

Rezensionen

  • 2018 gab Rubén Dubrovsky sein Debüt am Gärtnerplatztheater München
    Interview Rubén Dubrovsky

    „Es geht um die Wurzeln der Musik“

    Rubén Dubrovsky, Chefdirigent des Gärtnerplatztheaters, geht musikalischen Dingen gerne auf den Grund und kommt dabei zu manch verblüffender Erkenntnis.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!