- 
Rezension Philippe Jaroussky – Passacalle de la FollieKantables SpitzenereignisAuf der neuen Entdeckungsreise von Philippe Jaroussky spürt man die Vertrautheit des Countertenors mit Christina Pluhar und L’Arpeggiata. 
- 
Bochum Barock im Anneliese Brost Musikforum RuhrPerlen der Alten MusikDas Ensemble Bochum Barock lockt mit bewährten Größen und unbekanntem Repertoire. 
- 
Mozart im Stadttheater RendsburgVon Mozart bis MartinůDas Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester lockt mit feiner Kammermusik nach Rendsburg. 
- 
Opern-Kritik: Staatstheater Karlsruhe – Ottone, re di GermaniaVor bröckelnder Fassade(Karlsruhe, 17.2.2023) Die 45. Internationalen Händel-Festspiele in Karlsruhe wurden mit einer glanzvollen Inszenierung von Georg Friedrich Händels dreihundert Jahre alter… 
- 
Blind gehört Mahan Esfahani„Jetzt erkenne ich es!“Cembalist Mahan Esfahani hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. 
- 
15 Jahre Gauthier DanceDie Sonnenseiten des Modern DanceDie Gauthier Dance Compagnie blickt auf fünfzehn erfolgreiche Jahre zurück. 
- 
Opern-Kritik: Gärtnerplatztheater München – WertherMusikalische Sensibilitäten-Orgie(München, 16.2.2023) Massenets fieberndes Schwelgen steigern die Charlotte von Sophie Rennert, der Werther von Lucian Krasznec und das Orchester unter… 
- 
Vertrauensvolle ZusammenarbeitAlan Gilbert und das NDR Elbphilharmonieorchester verlängern ihre Zusammenarbeit bis zum Sommer 2029. 
- 
Mit „BachBewegt! Tanz!“ näher an Klassische MusikKlassik kann auch cool seinIn Ludwigsburg tanzen Jugendliche zu Bachs „Johannes-Passion“. 
- 
Nominiert zum Publikum des Jahres 2022: Internationale Händel-Festspiele GöttingenHändel für alle GenerationenDie Internationalen Händel-Festspiele Göttingen vereinen seit über hundert Jahren kulturelle Bildung mit künstlerischer Qualität. 
- 
Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe 2023Wo Ottone, Re di Germania um seine Herrschaft ringtDie Händel-Festspiele Karlsruhe erkunden das musikalische Spannungsfeld des Barockmeisters. 
- 
Interview Paavo Järvi„Spezialistentum ist mir grundsätzlich verdächtig“Paavo Järvi vergräbt sich gerne vollends in das Schaffen eines Komponisten und sieht sich dennoch eher als Eklektiker. 
- 
Rezension Howard Arman – Mozart: KrönungsmesseSakral und opernhaftZu einer klangprächtigen Mozart-Messe laden der Chor des Bayerischen Rundfunks, die Akademie für Alte Musik Berlin und Dirigent Howard Arman. 
- 
John Neumeiers 51. Spielzeit mit dem Hamburg BallettVerlängerungChoreograph John Neumeier stellt seine Abschiedsspielzeit mit dem Hamburg Ballett vor. 
- 
Anzeige(beendet) Buch-Verlosung Andreas Herzau – Bamberg Diary #3Innenleben eines OrchestersFür sein drittes „Bamberg Diary“ hat Fotograf Andreas Herzau die Bamberger Symphoniker zwei Jahre lang in ihrer Heimatstadt porträtiert. concerti… 
- 
Musikwoche Hitzacker 2023Vom Original zur ImprovisationDie Choräle Johann Sebastian Bachs sind Richtschnur der Musikwoche Hitzacker. 
- 
Ligetis „Concert Românesc“ in CottbusVerbotene DissonanzenDas Philharmonische Orchester Cottbus läutet das laufende Ligeti-Jahr ein. 
- 
25 Jahre ensemble mosaikEs murmelt hier und dortDas ensemble mosaik blättert in Berlin mit performativen Werken im „Klanggutkatalog“. 
- 
Rezension Dominik Beykirch – Dessau: LanzelotHarmonisch und expressivNach mehr als 45 Jahren kommt Paul Dessaus Oper mit der von Dominik Beykirch geleiteten Staatskapelle Weimar wieder auf die… 
- 
Leipzig: Simone Lamsma & MDR SinfonieorchesterWie zwei britische Komponisten den Krieg antizipiertenDas MDR-Sinfonieorchester und Simone Lamsma stellen sich mit erschütternden Werken gegen die wohl unsinnigste menschliche Erfindung. 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!
 
        










 
        




 
        


