- 
Rezension Karine Deshayes – OffenbachMit WitzKarine Deshayes formt die Koloraturen bei Offenbachs „Fables de la Fontaine“ geschmackvoll und das Orchester spielt ohne falsche Knalleffekte. 
- 
TV-Tipp 9.11.: Cecilia Bartoli & FriendsDie Rolle im FokusEine ganze Spielzeit lang folgte ein Filmteam der Operndiva Cecilia Bartoli auf Schritt und Tritt. 
- 
Rezension Gerald Finley – Schubert: SchwanengesangLyrische NatürlichkeitGerald Finley singt Schubert und Brahms mit tadellos deutscher Diktion, textverständlich und frei von jeglichen Übertreibungen. 
- 
Rezension Lucas & Arthur Jussen – BachTranszendentLucas & Arthur Jussen halten mit Werken Bachs für zwei Klaviere die Steinways vorbildlich im Zaum und differenzieren dafür ungemein… 
- 
Mein Publikumserlebnis …… Antje WeithaasWährend der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Heute erzählt Antje Weithaas. 
- 
Radiotipp 8.11.: Jubiläum zum Mauerfall BR-KlassikGrenzen überwindenAnlässlich des Mauerfalljubiläums kommen im Feature „Reisende Musiker zwischen Ost und West“ fünf Künstler zu Wort, die auf beiden Seiten… 
- 
concerti-Podcast Blind gehört: Folge 2 Niklas Liepe„Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt“In der zweiten Folge des concerti-Podcasts „Blind gehört“ hat Moderator Holger Wemhoff den Violinsten Niklas Liepe zu Gast. Ein Gespräch… 
- 
Vocalise Potsdam 2019Von der deutschen Motette bis zum englischen Pop-SongDie Vocalise Potsdam fokussiert sich dieses Jahr auf die europäische Musikgeschichte 
- 
Rezension Arcadi Volodos – Schubert: Klaviersonate D 959Balance von Geist und ErkenntnisArcadi Volodos präsentiert sich mit einer höchst ausgereiften Deutung von Schuberts A-Dur-Sonate, die er um drei frühe Menuette ergänzt. 
- 
Mein Publikumserlebnis …… Nils MönkemeyerWährend der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Heute erzählt Nils Mönkemeyer. 
- 
Mozartfest Augsburg 2019Da wird beherzt ins Alphorn geblasenDas Mozartfest Augsburg gratuliert Leopold Mozart mit sechs Konzerten zum 300. Geburtstag. 
- 
Rezension Michala Petri – Bach: FlötensonatenStimmiger BachMichala Petri, Hille Perl und Mahan Esfahani formieren sich für Bachs Flötensonaten zu einem harmonierenden Ensemble. 
- 
Iceland Symphony Orchestra und Hornist Radovan Vlatković in SalzburgNeues entdecken – Bekanntes bewahrenDas Iceland Symphony Orchestra trifft mit Werken von Grieg, Mozart und Sibelius auf Hornist Radovan Vlatković. 
- 
Rezension Beatrice Rana – Strawinsky & RavelGekonntes TaumelnBeatrice Rana entgeht der Gefahr des Abgedroschenen und legt die jeweiligen musikalischen Kerne von Strawinsky und Ravel frei. 
- 
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Le Grand MacabreApokalyptische Provokation(Dresden, 03.11.2019) Calixto Bieito inszeniert Ligetis infernalische Oper „Le Grand Macabre“, die trotz aufrichtigen Bemühens keinen Skandal hervorruft. 
- 
Rezension Daniel Harding – Brahms: Ein deutsches RequiemSubtiler AusdruckDaniel Harding trägt die Musiker entschlossen, die Balance zwischen Stimmen und Orchesterklang ist ausgewogen. 
- 
Porträt Artemis QuarettNeu im EinklangNach dreißig Jahren Ensemblegeschichte stehen beim Artemis Quartett die Zeichen auf Neuanfang. Dennoch geht es mit lange erarbeiteten Idealen auch… 
- 
Rezension Destination Rachmaninov – ArrivalPianistischer ReichtumDaniil Trifonov dringt tief in Rachmaninows Welten vor und übersetzt dessen Klangvielfalt mit pianistischem Reichtum. 
- 
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Il Primo OmicidioDie Saat des Bösen(Berlin, 01.11.2019) Romeo Castellucci bringt an der Staatsoper Unter den Linden das Oratorium „Il Primo Omicidio“ von Alessandro Scarlatti als… 
- 
TV-Tipp 3.11.: Musikalischer ReiseführerAuf ReisenEin musikalischer Reiseführer zeichnet Richard Wagners sieben Reisen nach Karlsruhe nach. 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!
 
        
 
         
        



 
        

 
        
 
        
 
        
 
        



