- 
Internationale Kammermusiktage Homburg 2023Versuchslabor und Schmelztiegel abseits aller HauptstraßenUnter dem Motto „face à face“ halten die Internationalen Kammermusiktage Homburg mit sieben Konzerten der Seele einen Spiegel vor. 
- 
Rezension Carolyn Sampson & Roderick Williams – Sounds and Sweet AirsVery BritishAls exquisites Trio bringen Carolyn Sampson, Roderick Williams und Joseph Middleton Shakespeares Kosmos zum Klingen. 
- 
Anzeige(beendet) Verlosung CD-Box zum Jubiläum der Sächsischen Staatskapelle DresdenNostalgie auf zehn CDsconcerti verlost drei zehnteilige CD-Boxen von Profil Edition Günter Hänssler zum 475-jährigen Jubiläum der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 
- 
Blind gehört Michael Barenboim„Mit allen falschen Tönen, die dazugehören“Geiger Michael Barenboim hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. 
- 
Bachfest 2023 in Eutin & PlönGeistlich, weltlich, jazzig – und 450 Kilometer zu FußDas Bachfest wandert diesen Herbst in die Holsteinische Schweiz. 
- 
Rezension Cornelius Meister – Henze: Das Floß der MedusaPackend„Das Floß der Medusa“ unter Cornelius Meister bildet einen weiteren Höhepunkt im Henze-Zyklus von Capriccio. 
- 
Porträt Julia HamosSchlecht in Mathe? – Exzellent an den Tasten!Für die junge Pianistin Julia Hamos öffnen sich derzeit viele Türen. 
- 
Rezension Piotr Beczała & Helmut Deutsch – RomancesPerfekte ProportionMit den gesungenen „Romances“ von Tschaikowsky und Rachmaninow bereiten Tenor Piotr Beczała und Pianist Helmut Deutsch große Freude. 
- 
Opern-Kritik: Oper Köln – Die Frau ohne SchattenWenn sich Kinder nach Eltern sehnen(Köln, 17.9.2023) Das Mutterschafts-Märchen-Monstrum von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal verschafft der Oper Köln einen bewegenden Start in die… 
- 
Interview Simon Rattle„Ich nehme mir vor, a little more Bayrisch zu lernen“Sir Simon Rattle über seine bevorstehende Zeit als Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters. 
- 
Rezension William Christie – Haydn: Sinfonien Nr. 84–87Nobler PlaudererMehr klassisches Ebenmaß statt augenzwinkernder Pointen enthält William Christies Lesart von Haydns „Pariser“ Sinfonien mit Les Arts Florissants. 
- 
Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Boris GodunowEin Ende durch die Wende(Hamburg, 17.9.2023) Frank Castorf inszeniert einen etwas umständlichen „Boris Godunow“ ohne echte Brisanz. Die männlich geprägte Sängerschaft und das Philharmonische… 
- 
Eröffnungskonzert der Norddeutschen Philharmonie RostockWagner an der WaterkantZur Eröffnung der Saison sorgt die Norddeutsche Philharmonie Rostock für kräftige Vibrationen. 
- 
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Don CarlosVom Zauber des historischen Heute(Genf, 15.9.2023) Die Schärfung der politischen Implikationen des Verdi-Werks in der fünfaktigen französischen Fassung – bei Beachtung der genuinen Magie… 
- 
Opern-Kritik: Staatstheater Meiningen – Die FeenBöse Bilder aus der Romantik(Meiningen, 15.9.2023) Regisseurin Yona Kim und Bühnenbildner Jan Freese bedienen sich mit einem schon enzyklopädischen Zeichenvorrat aus der Romantik-Schatzkammer, um… 
- 
Food-Konzert mit Rapperin EbowArien, Rap und SauerkrautZum Spielzeitstart öffnet die Staatsoper Stuttgart sich der Pop- (und Ess-)Kultur. 
- 
3 Fragen an … Justus von Dohnányi3 Fragen an … Justus von DohnányiJustus von Dohnányi, der Sohn des Dirigenten Christoph von Dohnányi ist Schauspieler sowie Autor und Regisseur. 
- 
Interview Jonas Kaufmann„Was spricht gegen ein bisschen Herzschmerz?“Mit seinem jüngsten Filmmusik-Projekt blickt Startenor Jonas Kaufmann über den Tellerrand des Opern- und Konzertrepertoires. 
- 
Online-Tipp: Opernproduktionen on DemandWeniger Anbieter, mehr Oper?Dank eines neuen Angebots von Amazon Prime können Opernproduktionen zukünftig häufiger und leichter gestreamt werden. 
- 
Rezension Emmanuelle Haïm – Campra: Messe de RequiemEffektvollEmmanuelle Haīm und Le Concert d’Astrée durchsetzen André Campras Requiem mit den elegant-verspielten Wendungen der höfischen französischen Musik. 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

 
        


 
        
 
        

 
        







 
        

