Die Weilburger Schlosskonzerte sind nicht nur ein Treffpunkt der internationalen Klassik-Elite – sie bieten seit jeher auch herausragenden Nachwuchskünstlern eine Bühne. In diesem Jahr eröffnet der slowenische Klarinettist Tomaž Močilnik mit Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für dessen geliebtes Blasinstrument die Festtage im Renaissancehof des Schlosses.
Junge Talente in alten Gemäuern
Auch die nächste Generation der Pianisten stellt sich vor: Preisträger der International Piano Competition for Young Pianists Kronberg präsentieren sich in einer Klaviermatinee. Keiner der drei Ausnahmetalente ist älter als 16 Jahre. Die Geigerin Anna Naomi Schultsz, ein Protegé der Stargeigerin Julia Fischer, entführt das Publikum mit Édouard Lalos „Symphonie espagnole“ ins beliebte Urlaubsland. Annabel Hauk, eine junge Cellistin, hat bereits ihren Karriereweg mit soliden Schritten begonnen. Zusammen mit der Rheinischen Philharmonie unter ihrer neuen Chefdirigentin Marzena Diakun interpretiert sie Haydns Cellokonzert.
Die Qual der Wahl
Mit einem breiten Spektrum von Alter Musik bis Jazz und Angeboten für Familien stellen die Weilburger Schlosskonzerte ihr Publikum vor eine genussvolle Qual der Wahl. Sogar Popmusik erklingt. Eine ABBA-Tribute-Nacht bringt glitzernde 70er-Jahre-Stimmung in die Gemäuer und Guy Braunstein, der sich mit seinem selbst komponierten „Abbey Road Concerto“ als bekennender Beatles-Fan zeigt, sorgt für sommerlich-leichte Momente im Schlosshof.





