Durch den Monat mit...

… Dorothee Mields

Die Sopranistin Dorothee Mields nimmt uns mit durch ihren Monat und erzählt von ihren Highlights und Geheimtipps.

© Harald Hoffmann

Dorothee Mields

Dorothee Mields

Während ich im Berner Münster noch zwei Konzerte mit dem Münsterchor und Fritz Krämer gebe (auf dem Programm steht unter anderem Mozarts „Missa brevis“), verpasse ich leider das „Konzert im Dunkeln“ des paneuropäischen Ensembles „Das dritte Auge“ im alten Bremer Sendesaal. Aber Bern ist natürlich auch schön!

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Symbolbild Stricken

Symbolbild Stricken

In den letzten fünf Jahren war ich 300 Tage im Jahr unterwegs. 2018 habe ich das radikal verändert, und so werde ich die ersten Tage im Dezember zu Hause in Bremen verbringen, Kekse backen und Winterfutter für meine geliebten Bremer Kohlmeisen herstellen. Dienstags gibt es eine Strickgruppe im Café Casa in meiner Straße, dort treffe ich mich mit meiner Kollegin Julie Comparini und anderen Bremer Musikerinnen für Kaffeeklatsch und Socken stricken.

Im Dezember selbst im Publikum: Dorothee Mields

Das Bremer Theater hat im Dezember Verdis „Un ballo in maschera“ im Programm, da kann ich meiner alten Kinderleidenschaft, der dramatischen italienischen Oper, frönen – im Publikum, natürlich!

Ab dem 10. Dezember gehe ich dann wieder auf Tour, zunächst nach Leipzig für das Weihnachtsoratorium I–VI mit dem Thomanerchor. Leipzig ist eine ungemein lebendige Stadt, in der viel stattfindet. Sehr besonders sind natürlich die musikalischen Gottesdienste in St. Thomas und St. Nikolai.

© Matthias Knoch

Thomanerchor

Thomanerchor in der Thomaskirche Leipzig

Auch zwischen den Jahren bin ich zuhause in Bremen. Dann fliegen die schicken Konzertkleider in die Ecke, ich ziehe meine Buddel- und Spielhose an, geübt wird mental mit den Noten auf den Knien im Lesesessel, ansonsten findet man mich im Garten oder unterwegs in der schönen norddeutschen Landschaft im Bremer Umland. Natur ist mir sehr wichtig, zum Ausgleich und zur Erdung für die viele geistige und luftige Arbeit, die ich als Sopran verrichte.

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Symbolbild Spinne im Haus

Symbolbild Spinne im Haus

Sehr liebe ich auch meine Hausspinnen, die sich von selbst angesiedelt haben und die ich mit einer Mischung aus Grauen und Faszination betrachte. Um meiner Arachnophobie keine Angriffsfläche zu bieten, habe ich allen Spinnen Namen gegeben.

Hören Sie Bachs Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106 mit Dorothee Mields und der Netherlands Bach Society:

Termine

Sonntag, 01.03.2020 18:00 Uhr Konzert Theater Coesfeld

Birds – Vögel in der Barockmusik

Dorothee Mields (Sopran), Stefan Temmingh (Blockflöte), The Gentleman’s Band

Donnerstag, 16.04.2020 19:00 Uhr St. Petri Dom Bremen

Motetten zur Weißen Woche

Dorothee Mields (Sopran), Susanne Peuker (Chitarrone), Claas Harders (Gambe), Klaus Westermann (Orgel)

Samstag, 02.05.2020 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Mozarts Messias

Touiours Mozart
Sonntag, 03.05.2020 14:00 Uhr Villa Elisabeth Berlin
Sonntag, 03.05.2020 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Mozarts Messias

Touiours Mozart
Mittwoch, 03.06.2020 19:30 Uhr Universität Halle (Saale)

Birds

Händel-Festspiele Halle
Sonntag, 14.06.2020 18:00 Uhr Liederhalle, Beethoven-Saal Stuttgart

Sichten auf Bach I

Musikfest Stuttgart
Dienstag, 16.06.2020 20:00 Uhr Thomaskirche Leipzig
Samstag, 27.06.2020 20:00 Uhr Servatiuskirche Quedlinburg
Freitag, 24.07.2020 20:00 Uhr Kloster Eberbach Eltville

Händel: Der Messias

Dorothee Mields (Sopran), Sophie Harmsen (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Bachchor und Bachorchester Mainz, Ralf Otto (Leitung)

Rezensionen

Rezension Heinrich Schütz: Complete Recording Vol. 19

Mammutprojekt

Frisch und lebendig begleitet von handverlesenen Instrumentalisten übernehmen namhafte Sänger die Soloparts, allen voran Dorothee Mields. weiter

CD-Rezension Dorothee Mields – La dolce vita

Das süße Leben

Dorothee Mields und die Lautten Compagney Berlin musizieren mit aller Delikatesse und höchster Sinneslust, die den Hörer sofort packt weiter

CD-Rezension Hamburger Ratsmusik

Für die Seele komponiert

Zwischen Empfindsamkeit und Klassik: Dorothee Mields und die Hamburger Ratsmusik mit Werken von Abel und Hasse weiter

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