Mit über 750 überlieferten Kompositionen gilt Felix Mendelssohn als einer der produktivsten Komponisten der Romantik. Doch ist er nicht nur als Komponist in die Musikgeschichte eingegangen – auch ist er maßgeblich für die Wiederentdeckung der Musik Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels verantwortlich. Nebenbei war der 1809 in Hamburg als Sohn einer bürgerlich-jüdischen Familie geborene Mendelssohn zu Lebzeiten als bedeutender Klavier- und Orgelvirtuose mit herausragender Improvisationskunst bekannt und setzte bis heute gültige Maßstäbe im Dirigieren und in der Probenarbeit – Mendelssohn war einer der ersten Dirigenten, der einen Taktstock einsetzte. Neben seinen einflussreichen Tätigkeiten als Kapellmeister in Leipzig und als Preußischer Generalmusikdirektor unternahm Mendelssohn zeitlebens ausgedehnte Konzertreisen, veranstaltete in seinem Berliner Gartenpavillon sogenannte Sonntagsmusiken für mehrere hundert Zuschauer und gründete 1843 in Leipzig die erste deutsche Musikhochschule – die heutige Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Felix Mendelssohn starb 1847 in Leipzig.
Felix Mendelssohn
Felix Mendelssohn

Termine
-
Mi., 10. Juni 2026 19:00 Uhr
Philharmonie Essen, EssenKonzert
WDR Sinfonieorchester, Maxim Emelyanychev, Jan Malte Andresen
Mendelssohn: Ruy Blas op. 95 & Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“
-
Mi., 10. Juni 2026 19:30 Uhr
Haus der Musik Innsbruck, Innsbruck(Großer Saal)Konzert
Giovanni Gnocchi, Connie Shih
C. Schumann: Drei Romanzen op. 22, Mendelssohn: Cellosonate B-Dur op. 45 & Cellosonate D-Dur op. 58, Staud: Donum für Violoncello solo
-
Mi., 10. Juni 2026 19:30 Uhr
Stadttheater Gießen, GießenKonzert
Hongyeon Jeong, Jaehyun Jeon, Mixia Kang, Philharmonisches Orchester Gießen, Vladimir Yaskorski
Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll, Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll, Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1 D-Dur
-
Konzert
Niklas Liepe, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Joseph Bastian
Clyne: Stride, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Do., 11. Juni 2026 19:00 Uhr
Exerzitienhaus Himmelspforten, WürzburgKonzert
Kebyart
Mozartfest Würzburg
-
Do., 11. Juni 2026 19:00 Uhr
Altes Kurhaus Dangast, VarelKonzert
Anouchka Hack, Katharina Hack
Gezeitenkonzerte
-
Konzert
75 Jahre MKO
Sarah Maria Sun (Sopran), Geneviève Tschumi (Alt), Lukas Siebert (Tenor), Krešimir Stražanac (Bariton), Johannes Berger (Orgel), Tölzer Knabenchor, Münchener Kammerorchester, Jörg Widmann (Leitung)
-
Konzert
Jan Lisiecki, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Jaime Martín
Hensel: Ouvertüre C-Dur, Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 „Reformation“
-
Konzert
Igor Levit
Klavier-Festival Ruhr
-
Fr., 12. Juni 2026 19:00 Uhr
Stiftskirche Millstatt, MillstattMusik in Kirchen
TrioVanBeethoven
Musikwochen Millstatt
Artikel
-
Musikstadt Leipzig: Mendelssohn-Festtage 2021
Dem Meister verpflichtet
Leipzig gibt den Mendelssohn-Festtagen endlich wieder Gewicht.
-
Blickwinkel: Niklas Schmidt
„Vieles hängt am seidenen Faden“
Niklas Schmidt ist nicht nur Cellist, sondern auch Professor für Violoncello und Kammermusik an der HfMT Hamburg sowie Künstlerischer Leiter des International Mendelssohn Festival. Im Interview spricht er über das Festivalprogramm und die Bedeutung von Kammermusik in der heutigen Zeit.
-
The Last Rose of Summer 2021
Eine Privatbank für musikalisches Gold
Das Lunchkonzert-Festival The Last Rose of Summer wandelt auf den Spuren Mendelssohns.
-
1700 Jahre jüdische Musik in Deutschland | Jüdische Sakralmusik
Stimme des Jubels
Die Tradition der Jüdischen Sakralmusik wurde im Europa des 19. Jahrhunderts radikal erneuert. Heute kann man sich in Potsdam zum Kantoren ausbilden lassen.
-
1700 Jahre jüdische Musik in Deutschland | Spurensuche: Jüdische Musikstätten in Deutschland
Durch Raum und Zeit
Viele Orte in Deutschland liefern besondere Einblicke in die jüdische Kultur- und Musikgeschichte. Eine Rundreise durch die Bundesrepublik.
Rezensionen
-
Rezension Maximilian Schairer – Gloaming
Stilbewusst
Mit hoher pianistischer Kompetenz präsentiert Maximilian Schairer auf seiner Debüt-CD reife Werke von Schubert, Mendelssohn und Beethoven.
-
Rezension Alexander Melnikov – Fantasie
Klaviergeschichte(n)
Alexander Melnikov wagt auf sieben historischen Tasteninstrumenten ein hochspannendes musikalisches Experiment.
-
Rezension Ana-Marija Markovina – Mendelssohn: Sämtliche Klavierwerke
Klingende Biografie
Pianistin Ana-Marija Markovina hat verdienstvoll jede Note von Mendelssohns Klavier-Œuvre eingespielt, allerdings mangelt es hier und da an der Poesie.
-
Rezension Alina Ibragimova – Mendelssohn: Violinsonaten
Feingeister
In perfekter Symbiose bringen Violinistin Alina Ibragimova und Pianist Cédric Tiberghien das Phantastische und Poetische in Mendelssohns Violinsonaten hervor.
-
Rezension Frieder Bernius – Mendelssohn: Te Deum
Brilliant
Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart legen den Fokus bei Mendelssohns „Te Deum“ auf Durchhörbarkeit und klangliche Ausgewogenheit.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Anne-Sophie Mutter„Musik muss uns aus der Komfortzone holen“
Stargeigerin Anne-Sophie Mutter feiert ihr 50. Bühnenjubiläum unter anderem mit Aufnahmen zeitgenössischer Werke.








