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Barrie Kosky

Barrie Kosky

Freitag, 15.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Tschaikowsky: Jewgeni Onegin

Günter Papendell (Jewgeni Onegin), Ruzan Mantashyan (Tatjana), Deniz Uzun (Olga), Gerard Schneider (Lenski), Stefanie Schaefer (Larina), Tijl Faveyts (Fürst Gremin), James Gaffigan (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Samstag, 16.12.2023 19:30 Uhr Schillertheater Berlin

Kander: Chicago

Katharine Mehrling/Marie-Danaé Bansen (Roxie Hart), Ruth Brauer-Kvam/Marie-Danaé Bansen (Velma Kelly), Jörn-Felix Alt/Nicky Wuchinger (Billy Flynn), Sigalit Feig/Andreja Schneider (Mama Morton), Philipp Meierhöfer/Ivan Turšić (Amos Hart), Hagen Matzeit (Mary Sunshine), Adam Benzwi (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Montag, 18.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Offenbach: Orpheus in der Unterwelt

Tansel Akzeybek (Orpheus), Bryony Dwyer (Eurydike), Ivan Turšić (Pluto), Max Hopp (Styx), Hagen Matzeit (Die öffentliche Meinung), Peter Bording (Jupiter), Matthew Toogood (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Dienstag, 19.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Tschaikowsky: Jewgeni Onegin

Günter Papendell (Jewgeni Onegin), Ruzan Mantashyan (Tatjana), Deniz Uzun (Olga), Gerard Schneider (Lenski), Stefanie Schaefer (Larina), Tijl Faveyts (Fürst Gremin), James Gaffigan (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Mittwoch, 20.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Mozart: Die Zauberflöte

Caspar Singh (Tamino), Tijl Faveyts (Sarastro), Josefine Mindus (Papagena), Erina Yashima (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Donnerstag, 21.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Offenbach: Orpheus in der Unterwelt

Tansel Akzeybek (Orpheus), Bryony Dwyer (Eurydike), Ivan Turšić (Pluto), Max Hopp (Styx), Hagen Matzeit (Die öffentliche Meinung), Peter Bording (Jupiter), Matthew Toogood (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Freitag, 22.12.2023 19:00 Uhr Schillertheater Berlin

Tschaikowsky: Jewgeni Onegin

Günter Papendell (Jewgeni Onegin), Ruzan Mantashyan (Tatjana), Deniz Uzun (Olga), Gerard Schneider (Lenski), Stefanie Schaefer (Larina), Tijl Faveyts (Fürst Gremin), James Gaffigan (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Samstag, 23.12.2023 18:00 Uhr Bayerische Staatsoper

J. Strauss: Die Fledermaus (Premiere)

Diana Damrau (Rosalinde), Georg Nigl (Gabriel von Eisenstein), Katharina Konradi (Adele), Martin Winkler (Frank), Andrey Nemzer (Prinz Orlofsky), Barrie Kosky (Regie)

Samstag, 23.12.2023 19:30 Uhr Schillertheater Berlin

Kander: Chicago

Katharine Mehrling/Marie-Danaé Bansen (Roxie Hart), Ruth Brauer-Kvam/Marie-Danaé Bansen (Velma Kelly), Jörn-Felix Alt/Nicky Wuchinger (Billy Flynn), Sigalit Feig/Andreja Schneider (Mama Morton), Philipp Meierhöfer/Ivan Turšić (Amos Hart), Hagen Matzeit (Mary Sunshine), Adam Benzwi (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

Montag, 25.12.2023 16:00 Uhr Schillertheater Berlin

Kander: Chicago

Katharine Mehrling/Marie-Danaé Bansen (Roxie Hart), Ruth Brauer-Kvam/Marie-Danaé Bansen (Velma Kelly), Jörn-Felix Alt/Nicky Wuchinger (Billy Flynn), Sigalit Feig/Andreja Schneider (Mama Morton), Philipp Meierhöfer/Ivan Turšić (Amos Hart), Hagen Matzeit (Mary Sunshine), Adam Benzwi (Leitung), Barrie Kosky (Regie)

TV-Tipp 22.10. 3sat: „Don Giovanni” aus der Wiener Staatsoper

Skrupellose Leidenschaft

Altmeister Barrie Kosky inszeniert Mozarts „Don Giovanni“ mit endzeitlichem Einheitsbild und feiner Personenregie an der Wiener Staatsoper. weiter

TV-Tipp 18.6. 3sat: „Tosca“ aus der Niederländischen Oper Amsterdam

Neue Sichtweisen

Regisseur Barrie Kosky befreit an der Niederländischen Oper Amsterdam Puccinis „Tosca“ von allen Sehgewohnheiten der Operngeschichte. weiter

Abschiedsgala: Barrie Kosky’s „All-Singing, All-Dancing Yiddish Revue“

Zehn Jahre … und keine Zeit für Traurigkeit

Barrie Kosky verabschiedet sich als Intendant der Komischen Oper Berlin mit einer rauschenden jiddischen Revue. weiter

Opern-Kritik: Dutch National Opera – Tosca

Wenn die Hölle singt

(Amsterdam, 18.4.2022) Meisterregisseur Barrie Kosky kann Verdi, Wagner und Tschaikowsky – und zeigt nun, dass er auch die naturalistische Drastik von Puccini perfekt zu schärfen versteht: Statt Klischees zu reproduzieren, dringt er psychologisch präzise ins Innere dieses Maschinenraums des Bösen vor. weiter

Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – Œdipe

Ein Mensch auf der Suche nach sich selbst

(Berlin, 29.8.2021) Die Saisoneröffnung an der Komischen Oper mit George Enescus grandioser Ödipus-Vertonung gleicht einem Paukenschlag. weiter

Opern-Kritik: Berliner Ensemble – Die Dreigroschenoper

Licht überm Schiffbauerdamm

(Berlin, 13.8.2021) Barrie Kosky stellt sich am Berliner Ensemble einer besonderen Herausforderung und inszeniert die Dreigroschenoper neu. weiter

concerti Bücherfrühling – Barry Kosky: On Ecstasy

Hühnersuppe und Meistersinger

Leselust im Frühling: Die schönsten Buch-Neuerscheinungen, ausgewählt von der concerti-Redaktion. Teil 2: Barrie Kosky: On Ecstasy weiter

Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – Pierrot Lunaire

Entskandalisierter Psychotreibstoff

(Berlin, 30.9.2020) Barrie Kosky und Dagmar Manzel servieren mit Schönberg und Beckett kein schales Corona-Substitut, sondern großes Fressen für die Seele. weiter

Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – M – Eine Stadt sucht einen Mörder

Eines Mörders Selbstsuche

(Berlin, 5.5.2019) Hausherr Barrie Kosky und Feuilleton-Liebling Moritz Eggert veropern Fritz Langs frühen Tonfilm – und feiern einen verdienten Erfolg. weiter

Operetten-Kritik: Komische Oper Berlin – Die Perlen der Cleopatra

Cleopatra, die Potentatin von Pankow

(Berlin, 3.12.2016) Barrie Kosky macht das dritte Opernhaus der Hauptstadt mit sehr leichter Hand zu einem der ersten der Republik weiter

Buchrezension – Christine Cerletti & Thomas Voigt: Voices

Überraschende Karrierestrickmuster

Sänger und Musiker erzählen in Christine Cerlettis und Thomas Voigts Sammelband „Voices“ von Schlüsselmomenten in ihrem Leben. weiter

Buchrezension – Barrie Kosky: „Und Vorhang auf, hallo!“

Woher komme ich?

Opernregisseur Barrie Kosky reflektiert sein erfolgsverwöhntes Leben. weiter

DVD-Rezension Barrie Kosky

Radikal und sinnenprall

Lebensfreude, Spaß und Wahrhaftigkeit im Ausdruck: Monteverdis erhaltene Opern als Fest der Sinne im 21. Jahrhundert weiter