TV-Tipp 20.11. Arte: Daniel Barenboim & Lang Lang in Salzburg

Aus Liebe zu Andalusien

Bei den Salzburger Festspielen hat Daniel Barenboim sein West-Eastern Divan Orchestra erstmals mit Lang Lang auf der Bühne zusammengebracht.

© Marco Borekki

Daniel Barenboim und Lang Lang bei den diesjährigen Salzburger Festspielen

Daniel Barenboim und Lang Lang bei den diesjährigen Salzburger Festspielen

„Ich war so fern von meiner Heimat, dass ich die Nächte vielleicht noch schöner malte, als sie in Wirklichkeit sind. Das liegt an Paris“, schrieb Manuel de Falla über seine „Nuits dans les jardins d’Espagne“ in den 1910er-Jahren. Bei den Salzburger Festspielen spielte Pianist Lang Lang das ursprünglich für Soloklavier konzipierte Werk erstmals mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter Leitung seines Gründers Daniel Barenboim.

In Fallas drei sinfonischen Impressionen vermischen sich andalusische Volks- und Tanzlieder mit orientalisch anmutender Folklore, passend zum gedachten Spaziergang durch die von Jasmin-Blumen gesäumten Gärten des Generalife in der berühmten Alhambra in Granada. Letztere soll der Komponist damals nur aus Gedichten und Gemälden gekannt haben. An den „Tanz aus der Ferne“ schließt sich eine nächtliche Szenerie in den Gärten des Berglands von Córdoba an, an deren Höhepunkt ein feuriger Polo erklingt.

Zwölf Jahre nach Fallas „Nacht in spanischen Gärten“ wurde Maurice Ravels Boléro uraufgeführt. Ein Bravourstück nicht zuletzt für den Schlagzeuger, wiederholt er die eingangs vorgestellte Rhythmusfigur im Lauf des Stücks doch 169-mal.

concerti-Tipp:

Das West-Eastern Divan Orchestra spielt Falla und Ravel
Mit Lang Lang (Klavier), West-Eastern Divan Orchestra, Daniel Barenboim (Leitung)
So. 20.11., 17:35 Uhr
Arte

Termine

Montag, 15.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Yamen Saadi, West-Eastern Divan Orchestra, Daniel Barenboim

Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur

Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr Münchner Volkshochschule München
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Lisa Batiashvili, Berliner Philharmoniker, Daniel Barenboim

Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Samstag, 27.04.2024 19:00 Uhr Philharmonie Berlin

Lisa Batiashvili, Berliner Philharmoniker, Daniel Barenboim

Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Sonntag, 19.05.2024 11:00 Uhr Semperoper Dresden

Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann

Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria

Montag, 20.05.2024 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann

Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria

Dienstag, 21.05.2024 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann

Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria

Samstag, 01.06.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Mittwoch, 05.06.2024 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin
Dienstag, 18.06.2024 20:00 Uhr Isarphilharmonie München

Lang Lang

Schubert: Impromptu Nr. 3 Ges-Dur op. 90 D 899, Schumann: Kreisleriana op. 16, Chopin: Ausgewählte Mazurken & Polonaise fis-Moll op. 44

Rezensionen

Rezension Lang Lang – Saint-Saëns

Rollenspiele

Lang Lang zeigt sich bei Saint-Saëns einmal mehr als wandlungsfähiger Pianist, dessen Spiel jedoch kaum in die Tiefe vordringt. weiter

Rezension Daniel Barenboim – Schumann: The Symphonies

Blühende Farben

Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin brillieren mit großbögigen Strukturierungen und Ausleuchtungen von Details. weiter

Rezension Lang Lang – The Disney Book

Pädagogisch

Lang Lang brilliert als Märchenerzähler im Disney-Mäntelchen, seine künstlerische Entwicklung lässt sich am „Disney Book“ aber nicht ablesen. weiter

Kommentare sind geschlossen.