Mahler Chamber Orchestra & Lang Lang in Hamburg
Viermal klopft das Schicksal
Das das 1997 von Claudio Abbado gegründete Mahler Chamber Orchestra und Pianist Lang Lang spielen Beethoven in ganz Europa.
© Molina-Visuals

Von Claudio Abbado gegründet: Mahler Chamber Orchestra
Als Kerngruppe beim Lucerne Festival Orchestra hat das Mahler Chamber Orchestra bereits mit Andris Nelsons wie auch mit Starpianist Lang Lang zusammengearbeitet. Jetzt findet es sich für eine ausgedehnte Tour durch Europa wieder zusammen. Dabei fokussiert sich das 1997 von Claudio Abbado gegründete Orchester auf ein reines Beethoven-Programm. Zu hören sind Werke, die zwischen 1803 und 1808 uraufgeführt wurden.
Lang Lang interpretiert das Klavierkonzert Nr. 3. Es ist übrigens das einzige seiner fünf Klavierkonzerte, das Beethoven in einer Moll-Tonart angelegt hat – eine Reverenz an das vom Komponisten sehr geschätzte Mozart’sche Konzert KV 491 in c-Moll. Den Höhepunkt bildet die Sinfonie Nr. 5, ebenfalls in der klageschweren Tonart c-Moll. Das Werk eröffnet mit dem berühmten Schicksalsmotiv: Gerade mal vier Töne sind es, die die Tür zum Tragischen, Tiefbedeutsamen und Erschütternden öffnen. Wer kennt sie nicht, die Fünfte? Oft gehört – und immer wieder groß.
Termine
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Tugan Sokhiev
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Tugan Sokhiev
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Tugan Sokhiev
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Tugan Sokhiev
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 22, Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
Mahler Chamber Orchestra, Daniele Gatti
Strawinsky: Sinfonie C-Dur, Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25, Haydn: Sinfonia concertante B-Dur Hob. I:105
Alexander Melnikov, Mahler Chamber Orchestra, Maxim Emelyanychev
Mozart: Idomeneo KV 367 (Auszüge), Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 40, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Mahler Chamber Orchestra, Yuja Wang
Strawinsky: Klavierkonzert, Mozart: Serenade Es-Dur KV 375, Gershwin: Rhapsody in Blue, Janáček: Capriccio
Yuja Wang, Mahler Chamber Orchestra
Dvořák: Serenade d-Moll op. 44, Strawinsky: Klavierkonzert, Janáček: Capriccio für Klavier linker Hand & Bläserensemble, Gershwin: Rhapsody in Blue
Kian Soltani, Mahler Chamber Orchestra, Teilnehmer der MCO Academy NRW, Tugan …
Dvořák: Cellokonzert h-Moll op. 104, Prokofjew: Romeo und Julia-Suite op. 64 (Auswahl)
Kian Soltani, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy am Orchesterzentrum …
Dvořák: Cellokonzert h-Moll op. 104, Prokofjew: Romeo und Julia-Suite
Rezensionen
Rezension Lang Lang – The Disney Book
Pädagogisch
Lang Lang brilliert als Märchenerzähler im Disney-Mäntelchen, seine künstlerische Entwicklung lässt sich am „Disney Book“ aber nicht ablesen. weiter
Rezension Lang Lang – Piano Book
Best of Piano
Ein empfehlenswertes Album für alle, die die populärsten Klavierstücke auf einem Album vereint haben möchten. weiter