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Mahler Chamber Orchestra

Mahler Chamber Orchestra

Als einige Mitglieder des Gustav Mahler Jugendorchesters die festgelegte Altersgrenze des Orchesters erreichten und dennoch weiter gemeinsam musizieren wollten, machten sie aus der Not eine Tugend und gründeten 1997 kurzerhand das heutige Mahler Chamber Orchestra. Dirigent Claudio Abbado, Gründer des Gustav Mahler Jugendorchesters, unterstütze den Prozess maßgeblich. Bereits ein Jahr später feierte das Mahler Chamber Orchestra seine ersten großen Erfolge, unter anderem bei einer Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ beim Festival International d’Art Lyrique d’Aix-en-Provence. Seit 1998 arbeitet das Orchester mit dem britischen Dirigenten Daniel Harding zusammen, der zunächst Gastdirigent und von 2003 bis 2011 Musikdirektor war. Heute ist er Ehrendirigent des Klangkörpers. Die insgesamt fünfundvierzig Musiker geben jährlich international zwischen sechzig und siebzig Konzerte aus einem Repertoire, welches von Klassik über die Romantik bis hin zur Moderne reicht. Das als eingetragener Verein organisierte Orchester gilt heute als eines der renommiertesten Kammerorchester weltweit.
Samstag, 24.02.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Kian Soltani, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy am Orchesterzentrum …

Dvořák: Cellokonzert h-Moll op. 104, Prokofjew/Sokhiev: Romeo und Julia-Suite op. 64 (Auswahl)

Sonntag, 25.02.2024 18:00 Uhr Kölner Philharmonie

Kian Soltani, Mahler Chamber Orchestra, Mitglieder der MCO Academy am Orchesterzentrum …

Dvořák: Cellokonzert h-Moll op. 104, Prokofjew/Sokhiev: Romeo und Julia-Suite op. 64 (Auswahl)

Samstag, 02.03.2024 17:00 Uhr VERDO Kultur- und Tagungszentrum

Eröffnungskonzert

Musikwoche Hitzacker
Sonntag, 10.03.2024 17:00 Uhr VERDO Kultur- und Tagungszentrum

Abschlusskonzert

Musikwoche Hitzacker
Mittwoch, 15.05.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

Mozart: Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543, Nr. 40 g-Moll KV 550 & Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

  • Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

    Internationales Musikfest Hamburg
    Freitag, 17.05.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

    Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

    Mozart: Sinfonien Nr. 39 Es-Dur KV 543, Nr. 40 g-Moll KV 550 & Nr. 41 C-Dur KV 551

    Samstag, 18.05.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

    Mahler Chamber Orchestra, Simon Rattle

    Mozart: Sinfonie Es-Dur KV 543, Sinfonie g-Moll KV 550 & Sinfonie C-Dur KV 551 „Jupiter“

    Sonntag, 23.06.2024 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg
    „Virtual Reality: Musik 360 Grad“ in Dortmund

    Rap-Battle mit Beethoven

    Das Konzerthaus Dortmund bietet Klangerfahrungen und Lebensdaten im virtuellen Raum. weiter

    Mahler Chamber Orchestra & Lang Lang in Hamburg

    Viermal klopft das Schicksal

    Das das 1997 von Claudio Abbado gegründete Mahler Chamber Orchestra und Pianist Lang Lang spielen Beethoven in ganz Europa. weiter

    Porträt Mahler Chamber Orchestra

    Abenteuer Freude

    Das Mahler Chamber Orchestra trotzt erfolgreich der Kulturkrise weiter

    CD-Rezension Leif Ove Andsnes

    Geschickter Schachzug

    Von A bis Z durchdacht: Leif Ove Andsnes beschließt seinen Beethoven- Zyklus weiter

    CD-Rezension Leif Ove Andsnes

    Geschmeidig kullern

    Leif Ove Andsnes setzt seinen Beethoven-Konzert-Zyklus fort, zusammen mit dem Mahler Chamber Orchestra weiter

    CD-Rezension Mozart: Don Giovanni

    Luxusbesetzung

    Die neue Don Giovanni-Aufnahme der Deutschen Grammophon – entstanden bei konzertanten Aufführungen in Baden-Baden im vergangenen Jahr – lockt den Hörer mit einer wahren Luxusbesetzung. Und die hält auch größtenteils, was sie verspricht. Ildebrando d’Arcangelo ist ein maskulin-mitreißender Verführer mit kernigem Bass, Joyce di Donato eine berührende Elvira und Diana… weiter

    CD-Rezension Kolja Blacher - Schumann

    Gespenstisch

    Neue Folge im Endlos-Krimi: Sind Robert Schumanns letzte Werke seinem Wahnsinn geschuldet oder einfach nur schlecht? Kolja Blacher geigt sich hier souverän durch These und Antithese hindurch. Schumanns erst 1938 – 85 Jahre nach seiner Vollendung – uraufgeführtes Violinkonzert wird, unter kräftiger Mithilfe des Orchesters, als ein gespenstisch in die… weiter