Mit einem musikalischen Paukenschlag eröffnet das Schleswig-Holstein Musik Festival seine 40. Saison: Das NDR Elbphilharmonie Orchester präsentiert zwei Meisterwerke des romantischen Repertoires, darunter Anton Bruckners monumentale siebte Sinfonie und Felix Mendelssohns feinfühlig-melancholisches Violinkonzert e-Moll op. 64.
Am Pult steht Christoph Eschenbach, Mitbegründer des Festivals und seit 2004 Principal Conductor des Festspielorchesters. Für Eschenbach, der eine besondere Affinität zu Bruckners Sinfonien pflegt, ist dieses Konzert ein persönliches Highlight. Die siebte Sinfonie Bruckners beeindruckt durch den martialischen Ausdruck des ersten Satzes, die sakrale Tiefe des zweiten und die mitreißende, fast brachiale Energie des dritten Satzes.
Kurzfristig eingesprungen
Solist des Abends ist der australisch-taiwanische Violinist Ray Chen, der kurzfristig für die erkrankte Pianistin Khatia Buniatishvili einspringt. Chen, Preisträger des renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs, gilt als eine der gefragtesten und faszinierendsten Erscheinungen der jungen Geigergeneration.
concerti-Tipp:
Eröffnungskonzert Schleswig-Holstein Musik Festival
Ray Chen (Violine), NDR Elbphilharmonie Orchester, Christoph Eschenbach (Leitung)
Sa. 6.7.2025, 20:15 Uhr
3sat