Startseite » Rezensionen » Ausdrucksvoll

Rezension Christoph Prégardien – J. S. Bach: Kantaten 56 & 82

Ausdrucksvoll

Christoph Prégardien und das französische Barockensemble Le Concert Lorrain präsentieren berückend schön Solokantaten von Johann Sebastian Bach.

vonSabine Näher,

Angesichts der Tatsache, dass den hohen Stimmen Sopran und Tenor in aller Regel ein kürzeres künstlerisches Leben beschieden ist als den tiefen, kann es kaum erstaunen, wenn ein Sänger in reiferem Alter gerne auch einmal einen Lagenwechsel vollzieht. So hat der 1956 in Limburg an der Lahn geborene Tenor Christoph Prégardien die beiden bekannten Bach-Kantaten BWV 56 und 82 für Bass als Bariton eingespielt. Begleitet von dem 2001 in Metz gegründeten Barockensemble Le Concert Lorrain überzeugt er mit gewohnt ausdrucksvoller Deklamation und einem berückend schönen Stimmtimbre. Neben der angenehmeren Lage hat ihn sicher auch die Tatsache gereizt, dass die sogenannte Kreuzstab-Kantate und „Ich habe genug“ zu den wunderbarsten Vokalwerken gehören, die Bach überhaupt geschaffen hat. So kommen sowohl der Sänger als auch das Publikum zu einem zusätzlichen Genuss.

Christoph Prégardien
Christoph Prégardien

J. S. Bach: Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56, Ich habe genug BWV 82 u. a.

Christoph Prégardien (Bariton), Le Concert Lorrain, Stephan Schultz (Leitung)
Etcetera

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!