Beethoven-Entdecker

Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven

Beethoven-Entdecker

Kristian Bezuidenhout entdeckt Beethoven: Zum gelungenen Auftakt liefert er die Konzerte Nr. 2 und 5 gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester.

Kristian Bezuidenhout hat sich Mozarts Solo-Werke am Hammerflügel erschlossen, Haydn für sich entdeckt, Mendelssohn erkundet – nur bei Beethoven klaffte eine Lücke, die er nun mit einer Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte schließen wird. Zum Auftakt liefert er die Konzerte Nr. 5 und 2 (in dieser Reihenfolge), an seiner Seite spielt das von Pablo Heras-Casado geleitete Freiburger Barockorchester. Schon der Beginn des Es-Dur-Konzerts erscheint wie eine große Improvisation, durchaus frei in den Tempo-Relationen. Dieser Ansatz gibt die Richtung vor. Beethoven klingt hier taufrisch, als sei die Tinte gerade erst getrocknet. Wären nur alle Aufgüsse im Beethoven-Jubiläums-Jahr so aufrüttelnd, so lebendig und detailfreudig wie dieser. Ob beim Paukenwirbel, bei den Tremoli der Geigen oder bei Bezuidenhouts Behandlung des nachgebauten historischen Graf-Flügels – diese Aufnahme bietet reichlich Entdeckungen.

© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout

Kristian Bezuidenhout

Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 2. & 5

Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier), Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado (Leitung)
harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Kristian Bezuidenhout – Mendelssohn

Euphorischer Aufbruchston

Schwungvoller, inniger und technisch versierter als Kristian Bezuidenhout kann man Mendelssohn kaum spielen. weiter

Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten

Aufpoliert

Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird. weiter

CD-Rezension Mark Padmore – Schubert: Winterreise

Bote dahinter

Eine superbe Allianz: Tenor Mark Padmore und Kristian Bezuidenhout haben Schuberts „Winterreise“ aufgenommen weiter

Termine

Freitag, 01.05.2020 18:00 Uhr Kurhaus Badenweiler

Ilya Gringolts, Kristian Bezuidenhout

Beethoven: Violinsonaten Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzer“ & Nr. 4 a-Moll op. 23, Pauset: Neues Werk (UA)

Montag, 11.05.2020 20:00 Uhr Kulturzentrum August Everding Bottrop

Kristian Bezuidenhout (Verschoben

Klavier-Festival Ruhr
Dienstag, 12.05.2020 20:00 Uhr Kulturzentrum August Everding Bottrop

Kristian Bezuidenhout (Verschoben

Klavier-Festival Ruhr
Sonntag, 17.05.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Daniela Lieb, Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester

Arriaga: Sinfonie D-Dur op. 20, Devienne: Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Kraus: Sinfonie c-Moll VB 142, Mozart: Rondo D-Dur KV 382 & Klavierkonzert Es-Dur KV 482

Montag, 18.05.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Daniela Lieb, Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout

Arriaga: Sinfonía a gran orquesta, Devienne: Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Mozart: Rondo D-Dur KV 382 & Klavierkonzert Es-Dur KV 482, Kraus: Sinfonie c-Moll VB 142vierkonzert Es-Dur KV 482

Freitag, 19.06.2020 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin
Montag, 20.07.2020 19:00 Uhr Schloss Herrenchiemsee
Sonntag, 02.08.2020 18:00 Uhr Gut Kaltenbrunn Gmund/Tegernsee

Abschlusskonzert

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Auch interessant

Interview Kristian Bezuidenhout

„Und dann wird Beethoven zum Serienkiller!“

Kristian Bezuidenhout über Mozart-Interpretationen am Steinway, Beethovens wahren Charakter und Bach als Kosmopoliten. weiter

ECHO Klassik 2017: Kristian Bezuidenhout

Besessen von Mozart

Kristian Bezuidenhout und das Freiburger Barockorchester erhalten einen ECHO Klassik für ihre gemeinsame Aufnahme mit Mozart-Klavierkonzerten, die Lust auf mehr macht weiter

Porträt Kristian Bezuidenhout

Im Herzen ein Romantiker

Kristian Bezuidenhout probt auf dem Hammerklavier die Kunst der Improvisation weiter

Kommentare sind geschlossen.