
Rezension Thomas Hengelbrock – Schubert & Schumann
Sinfonie trifft Sakrales
Die „Unvollendete“ von Schubert ist ein experimenteller Wurf. Das zeigt Thomas Hengelbrock und beleuchtet sie neuartig mit geistlicher Chorsinfonik.
Die Kombination von Schuberts „Unvollendeter“ mit Schuberts und Schumanns geistlichen Werken ist aufschlussreich: Thomas Hengelbrock liest die Sinfonie als Klagegesang und lotet mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble das Tragische bis in die Extreme aus. Bemerkenswert auch das deutliche Herausarbeiten der Kontraste, kompromisslos und entschieden, sowie das Freilegen der Bruchstellen in diesem zu seiner Zeit hochgradig experimentellen Werk. Hier deuten sich schon Montagetechniken an. Und doch werden die unterschiedlichen Fäden immer wieder aufgenommen und zu dramatischen Entladungen verdichtet. Schuberts frühes „Stabat mater“ mit seiner tief empfundenen Expressivität gerät leider zu betulich. Demgegenüber zeigt Schumanns „Missa sacra“ das Potenzial der gesamten Kräfte, darin blitzt es vor Energie, es drängt vorwärts, greift beeindruckend in den Raum.
© Philipp von Hessen

Thomas Hengelbrock geht mutig und mit gutem Beispiel voran
Franz Schubert: Stabat mater g-Moll D 175, Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“, Robert Schumann: Missa sacra e-Moll op. 147
Agnes Kovacs, Mirko Ludwig, Raimonds Spogis, Balthasar-Neumann-Chor, Balthasar-Neumann Ensemble, Thomas Hengelbrock (Leitung)
deutsche harmonia mundi
Weitere Rezensionen
Rezension Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana
Veredelung eines rohen Klassikers
Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble legen Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“ bravourös in der Originalversion vor. weiter
Rezension Julie Fuchs – Amade
Schönheit und Kälte
Julie Fuchs und Thomas Hengelbrock verbinden auf „Amade“ Werke des jungen Mozart zu einem genialen Zyklus eines „Coming of Age“. weiter
Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré III
Geheimnis gelüftet
Diese Aufnahme von Ivor Bolton ist als Ganzes hervorzuheben, da sie den Hörern den unterschätzten Fauré auf subtile Weise näherbringt. weiter
Termine
Balthasar-Neumann-Solisten, -Chor & -Orchester, Thomas Hengelbrock
Zelenka: Magnificat D-Dur, J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068, Vivaldi: Gloria RV 589
Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
Eleanor Lyons (Sopran), Domen Križaj (Bariton), Cor de Cambra del Palau de la Música Catalana, Orfeó Català, Balthasar-Nuemann-Chor & Orchester, Thomas Hengelbrock (Leitung)
Mendelssohn: Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 „Lobgesang“
Eleanor Lyons & Anna Terterjan (Sopran), Maximilian Schmitt (Tenor), Orfeó Català, Cor de Cambra del Palau de la Música Catalana, Balthasar-Neumann-Chor & -Orchester, Thomas Hengelbrock (Leitung)