Startseite » Künstler » Cédric Tiberghien

Cédric Tiberghien

Cédric Tiberghien, geboren am 5. Mai 1975, studierte am Pariser Konservatorium bei Frédéric Aguessy und Gérard Frémy, wo er bereits als 17-Jähriger sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Beim Concours Long-Thibaud erhielt er 1998 neben dem Hauptpreis fünf Spezialpreise. 2005 wurde er in das Förderprogramm der BBC für junge Künstler (New Generation Artists) aufgenommen. In dieser Zeit entstand seine besondere Verbundenheit zur Wigmore Hall in London.

Tiberghien ist weltweit ein gefragter Solist und gastierte unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall, der Pariser Philharmonie und im Wiener Konzerthaus. 2018 gab er sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern. Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse der Kammermusik. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Geigerin Alina Ibramigova, mit der er sämtliche Violinsonaten von Mozart und Beethoven aufgenommen hat. Weitere Kammermusikpartner sind Sophie Karthäuser, Nicholas Angelich, Tabea Zimmermann und Antoine Tamestit. Cédric Tiberghien lebt in Paris und London.

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!