Die 1991 geborene Sopranistin Fatma Said erhielt mit vierzehn Jahren den ersten Gesangsunterricht von Neveen Allouba in ihrer Heimat Kairo und studierte ab 2009 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Renate Faltin. Weitere musikalische Impulse kamen etwa von Julia Varady, Anita Keller und Tom Krause. Als erste Ägypterin überhaupt erhielt sie ein Stipendium für das Opernstudio der Mailänder Scala. 2016 debütierte sie dort in der Rolle der Pamina in Mozarts „Zauberflöte“. Engagements führen Fatma Said regelmäßig auf die großen Konzert- und Opernbühnen der Welt, von der Hamburger Elbphilharmonie über die New Yorker Carnegie Hall bis ins Amsterdamer Concertgebouw. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Daniel Hope, Sabine Meyer und Malcom Martineau, darüber hinaus arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Alondra de la Parra, Giovanni Antonini und Cristian Măcelaru zusammen. Auf ihrem 2020 erschienenen und mit einem Opus Klassik ausgezeichnetem Debütalbum verband sie westliche und arabische Musik. In der Spielzeit 2022/23 ist sie Artist in Residence am Konzerthaus Berlin. Fatma Said setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein, 2021 trat sie etwa bei Global Citizen Live am Eiffelturm auf.

Fatma Said
Termine
-
Fr., 08. August 2025 20:00 Uhr
Theaterplatz, ChemnitzKonzert
Eröffnungskonzert
MDR-Musiksommer
-
Konzert
Fatma Said, Fazıl Say
Ravel: Shéhérazade, Schumann: Sieben Lieder auf Gedichte von Nikolaus Lenau op. 90, Say: Drei türkische Lieder, Ballad of Nicaea & Drei ägyptische Lieder
-
Konzert
Fatma Said, Fazıl Say
Ravel: Shéhérazade, Schumann: Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem op. 90, Say: Aşkın Elinden, Dört Mevsim, İnsan, insan & Ballad of Nicaea u. a.
-
Do., 19. Februar 2026 20:00 Uhr
Prinzregententheater München, MünchenKonzert
Fatma Said, Münchener Kammerorchester, Stefano Montanari
C. P. E. Bach: Sinfonie Nr. 1 D-Dur, Haydn: Arianna a Naxos Hob. XXVIb:2, Schostakowitsch: Kammersinfonie op. 118a
-
Mi., 04. März 2026 19:30 Uhr
Konzert
Fatma Said, Luzerner Sinfonieorchester, Giovanni Antonini
Vivaldi: Sinfonia zu „L’Olimpiade“ RV 725, Gelido in ogni vena aus „Il Farnace) RV 711 & Gelosia, tu già rendi l’alma mia aus „Ottone in villa“ RV 729, Mozart: Ouvertüre zu „Idomeneo“ KV 366, Non più di fiori aus „La clemenza di Tito“ KV 621 & Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“
-
Do., 05. März 2026 19:30 Uhr
Konzert
Fatma Said, Luzerner Sinfonieorchester, Giovanni Antonini
Vivaldi: Sinfonia zu „L’Olimpiade“ RV 725, Gelido in ogni vena aus „Il Farnace) RV 711 & Gelosia, tu già rendi l’alma mia aus „Ottone in villa“ RV 729, Mozart: Ouvertüre zu „Idomeneo“ KV 366, Non più di fiori aus „La clemenza di Tito“ KV 621 & Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“
Artikel
-
Interview Fatma Said
„Ich bin einfach Sängerin“
Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.
-
Mein Lieblingsstück Fatma Said
Johannes Brahms: „Da unten im Tale“
Für Fatma Said geht es in ihrem Lieblingsstück um ein Ideal, das sie in ihrem Leben zu erreichen versucht.
-
Interview Fatma Said
„Zum Singen braucht man auch die Stimme“
Die ägyptische Sopranistin Fatma Said spricht im Interview über den Weg von ihrer Heimat auf die europäischen Opernbühnen, die Wechselbeziehung der Kulturen und ihre Debüt-CD.
Rezensionen
-
Rezension Jakub Józef Orliński – Gluck: Orfeo ed Euridice
Bravouröse Deutung
Glucks „Orfeo ed Euridice“ wird mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig in den Titelpartien in allen Schattierungen durchdrungen.
-
Rezension Fatma Said – Kaleidoscope
Polyglott und polystilistisch
Auf ihrem Album „Kaleidoscope“ feiert Sopranistin Fatma Said die schiere Vielfalt der Musik mit Stücken in fünf verschiedenen Sprachen.
-
Interview Lisa Batiashvili
„Die georgische Liebe beeinflusst das Musizieren“
Lisa Batiashvili versucht trotz Karriere als Geigerin ein möglichst normales Familienleben zu führen.