Startseite » Künstler » Krystian Zimerman

Krystian Zimerman

Krystian Zimerman gilt als einer der bedeutendsten Pianisten seiner Generation. Er wurde 1956 im polnischen Zabrze geboren und studierte an der Karol Szymanowski Musikakademie in Katowice. Sein Lehrer war Andrzej Jasiński. Als Zimerman 1975 den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, war seine internationale Karriere nicht mehr aufzuhalten: Bereits ein Jahr später trat er mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert Blomstedt auf. Weitere Zusammenarbeiten mit namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Pierre Boulez und Sir Simon Rattle folgten. Fast alle seiner über vierzig CD-Alben sind bei der Deutschen Grammophon erschienen, von der er bereits 1977 unter Vertrag genommen wurde. Zu seinen bekanntesten Aufnahmen zählen die Klavierkonzerte von Grieg und Schumann mit Herbert von Karajan sowie das dritte, vierte und fünfte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven mit Leonard Bernstein. Seit 1996 lebt Krystian Zimerman, der nie mehr als fünfzig Konzerte im Jahr gibt und stets seinen eigenen Steinway-Flügel mit auf Tournee nimmt, mit seiner Familie in Basel, wo er an der dortigen Musikhochschule eine Meisterklasse leitet.

Termine

Artikel

Leider konnte wir keine Artikel finden.

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!