Startseite » Künstler » Yuja Wang

Yuja Wang

1987 in Peking als Tochter einer Tänzerin und eines Perkussionisten geboren, begann Yuja Wang im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Anschließend studierte sie zunächst am Konservatorium ihrer Heimatstadt und setzte dann ihr Studium im Alter von vierzehn Jahren am Mount Royal College in Kanada und schließlich am Curtis Institute of Music in Philadelphia fort.

Ihr Konzertdebüt feierte sie im Jahr 2001. Nachdem sie 2009 bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag genommen wurde, trat sie erstmals als Solistin beim Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals unter der Leitung von Claudio Abbado auf und war anschließend für zwei Spielzeiten Künstlerin der Reihe „Junge Wilde“ am Konzerthaus Dortmund. 2011 wurde sie mit dem Echo Klassik als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet, ein Jahr später folgte eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Bestes klassisches Instrumentalsolo“.

Anzeige

Termine

  • Anzeige
  • Anzeige
Anzeige

Artikel

Rezensionen

Anzeige
  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige