Im vergangenen November feierte Elisabeth Leonskaja ihren achtzigsten Geburtstag. Dass sie zugleich auf nahezu sieben Jahrzehnte Bühnenpräsenz zurückblicken kann, liegt daran, dass die aus Tiflis stammende Grande Dame des Klaviers bereits mit elf Jahren erstmals öffentlich auftrat und seither ihren Platz unter den prägenden Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit behauptet. Nun begegnet sie dem erst 32-jährigen aus Dachau stammenden Dirigenten Thomas Guggeis und dem SWR Symphonieorchester. Gemeinsam widmen sie sich Johannes Brahms’ erstem Klavierkonzert. Der Koloss zählt mit einer Aufführungsdauer von etwa fünfzig Minuten zu den längsten romantischen Solokonzerten, wobei der ungewöhnlich ausgeprägte Orchesterpart auch eine Bezeichnung als „Sinfonie mit Klavier“ zuließe. In einem Brief an Clara Schumann berichtete 1855 der damals 32-jährige Brahms immerhin von einem Traum, in dem er eine „verunglückte Sinfonie“ zu seinem Klavierkonzert benutzt hätte: „Vom ersten Satz und Scherzo und einem Finale furchtbar schwer und groß. Ich war ganz begeistert.“ Rund dreißig Jahre später nahm Antonín Dvořák die Uraufführung von Brahms‘ dritter Sinfonie zum Anlass, seinerseits ein neues Orchesterwerk zu komponieren: seine siebte Sinfonie, die im zweiten Teil des Konzerts erklingt.
Meisterkonzert mit Elisabeth Leonskaja in Stuttgart & Karlsruhe
Dialog der Generationen
Die Grande Dame des Klaviers Elisabeth Leonskaja brilliert mit Brahms‘ erstem Klavierkonzert beim SWR Symphonieorchester.
-
Geboren 1945 in Tiflis, gab Elisabeth Leonskaja im Alter von elf Jahren erste Klavierkonzerte in ihrer Heimatstadt. Ab 1964 folgte ein Klavierstudium am Moskauer Konservatorium bei Jacob Milstein, begleitet von ersten Erfolgen bei internationalen Wettbewerben in Bukarest, Brüssel und Paris. Zu ihren…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Das Orchester entstand durch die Fusion der beiden bisherigen SWR-Orchester, des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart. Dieser aus Gründen der Kostenersparnis gefasste Beschluss wurde nach vielen Diskussionen und Protesten 2016 in die Tat umgesetzt. Dienstsitz und Probenort des…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Konzert
Patricia Kopatchinskaja, SWR Symphonieorchester, Tito Muñoz
Bartók: Violinkonzert Nr. 1, Janáček: Streichquartett Nr. 1 „Kreutzer“, Prokofjew: Romeo und Julia op. 64 (Auszüge)
-
Do., 19. März 2026 20:00 Uhr
Liederhalle, Stuttgart(Beethoven-Saal)Konzert
Karen Gomyo, SWR Symphonieorchester, Constantinos Carydis
Koukos: Ein Sommernachtstraum, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64 & Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“, Rossini: Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“
-
Fr., 20. März 2026 20:00 Uhr
Liederhalle, Stuttgart(Beethoven-Saal)Konzert
Karen Gomyo, SWR Symphonieorchester, Constantinos Carydis
Koukos: Ein Sommernachtstraum, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64 & Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“, Rossini: Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“
-
So., 22. März 2026 17:00 Uhr
Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Musiktheater
Wagner: Tristan und Isolde
Marco Jentzsch (Tristan), Miina-Liisa Värelä (Isolde), Andreas Bauer Kanabas (König Marke), Claudia Mahnke (Brangäne), Nicholas Brownlee (Kurwenal), Taehan Kim (Melot), Thomas Guggeis (Leitung), Katharina Thoma (Regie)
-
Konzert
80 Jahre Elisabeth Leonskaja & 30 Jahre Jerusalem Quartet
Elisabeth Leonskaja (Klavier), Jerusalem Quartet
-
So., 22. März 2026 19:00 Uhr
Rosengarten Mannheim, MannheimKonzert
Karen Gomyo, SWR Symphonieorchester, Constantinos Carydis
Koukos: Ein Sommernachtstraum, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64 & Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“, Rossini: Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“
-
Fr., 27. März 2026 19:30 Uhr
HMDK, StuttgartKonzert
Abschlusskonzert des Meisterkurses Orchesterkomposition
SWR Symphonieorchester, Jonathan Stockhammer (Leitung)
-
Sa., 28. März 2026 17:00 Uhr
Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Musiktheater
Wagner: Tristan und Isolde
Marco Jentzsch (Tristan), Miina-Liisa Värelä (Isolde), Andreas Bauer Kanabas (König Marke), Claudia Mahnke (Brangäne), Nicholas Brownlee (Kurwenal), Taehan Kim (Melot), Thomas Guggeis (Leitung), Katharina Thoma (Regie)
Auch interessant
-
Elbphilharmonie: Schwerpunkt zu Helmut Lachenmanns 90. Geburtstag
Radikal neugierig
In Hamburg verneigen sich Weggefährten von Helmut Lachenmann mit einer Werkschau vor dem wichtigen Gegenwartskomponisten.
-
Tournee zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann
Über die Grenzen des Hörbaren hinaus
Das Ensemble Modern, das SWR Symphonieorchester und das IEMA-Ensemble gratulieren Helmut Lachenman im Konzertsaal zum 90. Geburtstag.
-
Elisabeth Leonskaja spielt Beethoven in der Kölner Philharmonie
Hommage an Beethoven
Die in Wien lebende russische Pianistin Elisabeth Leonskaja erklimmt in ihrem Recital drei Gipfel der Beethovenschen Klavierkunst.
-
François Leleux gastiert beim SWR Symphonieorchester
Virtuos und farbenreich
François Leleux interpretiert Strauss’ Oboenkonzert mit dem SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada.
Rezensionen
-
Rezension Elisabeth Leonskaja – Schumann: Klaviersonaten
Dumpf
Mit gewohnt rundem Klang, aber auch ohne Risikobereitschaft präsentiert Elisabeth Leonskaja gewichtige Werke von Robert Schumann.
-
Rezension Pablo Heras-Casado – Bruckner: Messe & Te Deum
Klangmächtig und farbenreich
Pablo Heras-Casado vereint meisterlich Kräfte von SWR und WDR und ausgezeichnete Solisten für Anton Bruckners ambitionierte Vokalmusik.
-
Rezension Peter Ruzicka – Solokonzerte
Sogkraft
Hochkarätige Solisten und Orchester haben die jüngsten Konzerte von Peter Ruzicka aufgenommen, das Ergebnis ist verblüffend und expressiv.
-
Blind gehört Elsa Dreisig„Da habe ich gemerkt: Elsa, du musst noch viel lernen!“
Elsa Dreisig hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer singt.





