Startseite » Vermischtes » Bach hoch vier

Gaechinger Cantorey setzt Kantatenprojekt „VISION.BACH“ fort

Bach hoch vier

Die Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann wandelt auf den Spuren von Johann Sebastian Bachs drittem Kantatenjahrgang.

vonRedaktion,

Mehr als 60 Kantaten komponierte Johann Sebastian Bach in seinem ersten Jahr als Leipziger Thomaskantor. Anlässlich des 300. Jubiläums seines Amtsantritts hatten die Gaechinger Cantorey und ihr künstlerischer Leiter Hans-Christoph Rademann im Mai 2023 damit begonnen, dem umfangreichen Schaffen aus dieser Zeit ein klingendes Denkmal zu setzen und alle Kantaten dieses Jahrgangs aufzuführen und aufzunehmen. „VISION.BACH“ heißt das Projekt, das nunmehr im dritten Jahr mit Werken aus der Zeit von 1725 bis 1727 und inhaltlich eng am Kirchenjahr orientiert fortgesetzt wird. Im September stehen vier in ihrer Gestalt ganz unterschiedliche Kantaten auf dem Programm. So wird kammermusikalisch die Nächstenliebe besungen („Ihr, die ihr euch von Christo nennet“), prächtig das Michaelisfest gefeiert („Es erhub sich ein Streit“), andächtig über ein Wunder reflektiert („Geist und Seele wird verwirret“) und in höchsten Tönen Dank dargebracht („Wer Dank opfert, der preiset mich“).

Anzeige

Anzeige

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige
  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Gabriel Meyer präsentiert „Before I Knew“

Der Zürcher Pianist Gabriel Meyer veröffentlichte am 19. Dezember 2025 seine zweite Single „Before I Knew“. Das Stück setzt den mit dem Debüt begonnenen Weg fort und ist Teil des Albums „Remember“, das im Mai 2026 erscheint.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige