© Roberto Bulgrin

Hans-Christoph Rademann

Hans-Christoph Rademann

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann wurde 1965 in Dresden geboren. In seiner Jugend war er Mitglied des Dresdner Kreuzchors, bis 1990 studierte er Chor- und Orchesterdirigat an der Musikhochschule Dresden, unter anderem bei Helmuth Rilling und Philipe Herreweghe. Seit dem Jahr 2000 ist er dort selbst als Professor für Chordirigieren tätig. Als Ideengeber und Mitinitiator des Chordirigentenforums des Deutschen Musikrates liegt ihm die Nachwuchsförderung besonders am Herzen.
Rademann ist Gründer des Dresdener Kammerchors, mit dem er in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Barockorchester, dem MDR und dem Carus-Verlag Stuttgart die erste Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme produzierte. Sie wurde 2019 abgeschlossen. Zudem setzt sich Rademann stets sowohl für die Wiederentdeckung Alter Musik – vor allem unbekannter Werke der Dresdner Musikgeschichte – als auch für die Neuentdeckung Neuer Musik ein.
Von 1999 bis 2004 war er als Chefdirigent des NDR Chors sowie von 2007 bis 2015 beim RIAS Kammerchor tätig. Seit Juni 2013 ist Hans-Christoph Rademann der Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Außerdem ist er Intendant vom Musikfest Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirges und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.
Sonntag, 03.03.2024 19:00 Uhr Stiftskirche Stuttgart

Telemann: Johannes-Passion

Bachwoche Stuttgart
Dienstag, 05.03.2024 19:00 Uhr HMDK Stuttgart
Mittwoch, 06.03.2024 19:00 Uhr HMDK Stuttgart
Donnerstag, 07.03.2024 19:00 Uhr HMDK Stuttgart
Samstag, 09.03.2024 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg

J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245

Elisabeth Breuer (Sopran), Henriette Gödde (Alt), Patrick Grahl (Evangelist), Peter Harvey (Christus), Tobias Berndt (Pilatus), JSB Ensemble, Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Sonntag, 10.03.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245

Elisabeth Breuer (Sopran), Henriette Gödde (Alt), Patrick Grahl (Evangelist), Peter Harvey (Christus), Tobias Berndt (Pilatus), JSB Ensemble, Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Sonntag, 31.03.2024 18:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Elisabeth Breuer, Daniel Johannsen, Matthias Winckhler, Dresdner Kammerchor, …

J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 & Preise Dein Glücke gesegnetes Sachsen BWV 215, Liszt: Es muss ein Wunderbares sein, Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen, Edenvalds: Stars

Samstag, 06.04.2024 19:00 Uhr Stadtkirche Schorndorf
Sonntag, 07.04.2024 19:30 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Samstag, 13.04.2024 20:00 Uhr Stiftskirche Tübingen
Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“

300 Jahre nach Amtsantritt

Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten. weiter

Mit „BachBewegt! Tanz!“ näher an Klassische Musik

Klassik kann auch cool sein

In Ludwigsburg tanzen Jugendliche zu Bachs „Johannes-Passion“. weiter

40. Jubiläum der Internationalen Bachakademie Stuttgart

Bach in Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit drei Aufführungen von Haydns „Schöpfung“ zum Saisonauftakt. weiter

Interview Hans-Christoph Rademann

„Näher dran am originalen Bach geht es nicht“

Von historisch informierter Aufführungspraxis bis zur Elektroparty: Hans-Christoph Rademann spricht über die Neuausrichtung des Musikfests Stuttgart. weiter

Internationale Bachakademie Stuttgart

„Mont Blanc der Kirchenmusik“

Am 21.3.2017 feiert Johann Sebastian Bach seinen 332. Geburtstag. Die Internationale Bachakademie begeht diesen Tag mit der Aufführung eines seiner bedeutendsten Werke, der „h-Moll-Messe“ weiter

Blind gehört Hans-Christoph Rademann

»Eine tolle Aufnahme, die kauf ich mir«

Der Dirigent Hans-Christoph Rademann hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer singt. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Vision Bach Vol. 1

Exzellent

Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Canotrey behaupten sich zu Beginn ihres Bach-Kantaten-Projekts an der Spitze der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung

Existenziell

Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion

Johannes, die Vierte

Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter

CD-Rezension Hans-Christoph Rademann

Bach wunderbar ausbalanciert

Eine exquisite Interpretation, die durch einen ungewöhnlich dichten Klang ebenso besticht wie durch die wunderbare Balance der Tempi weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann C. P. E. Bach Magnificat

Mitreißendes Plädoyer

Zum 300. Geburtstag feiert eine Spitzenaufnahme den größten Meister der Frühklassik weiter

CD-Rezension Hans-Christoph Rademann

Stilwandel

Hans-Christoph Rademann leitet den RIAS-Kammerchor seriös durch die Chorwerke von Wolfgang Rihm weiter

CD-Rezension Hans-Christoph Rademann

Beschwingte Trauergesänge

In seiner Schütz-Einspielung setzt Hans-Christoph Rademann den Fokus auf Klarheit weiter

CD-Rezension Hans-Christoph Rademann

Entdeckung

Hans-Christoph Rademann beglückt uns mit einem wenig erhörten Requiem von Johann Christian Bach weiter

CD-Rezension

Italienischer Schütz

Eine gelungene Überraschung ist diese Aufnahme der italienischen Madrigale, die Hans-Christoph Rademann in seiner Schütz-Edition vorlegt! In vollem Chorklang erscheint das op.1 aus dem Jahre 1611, das sonst in solistischer Besetzung zu hören ist. Mit diesem Kunstgriff gelingt es Rademann sehr überzeugend, etwas vom Klang des späteren Schütz bereits in… weiter