Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“

300 Jahre nach Amtsantritt

Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten.

© Martin Förster

Handverlesener Originalklangkörper: Gaechinger Cantorey

Handverlesener Originalklangkörper: Gaechinger Cantorey

Im Jahr 1723, also vor genau 300 Jahren, nahm Johann Sebastian Bach seinen Dienst als Thomaskantor in Leipzig auf – und musste fürderhin Woche für Woche eine neue Kantate für den Gottesdienst liefern. Über sechzig Werke waren das allein im ersten Jahr, beginnend am 20. Mai, dem ersten Sonntag nach Trinitatis, bis zum Dreifaltigkeitssonntag, dem 16. Juni des Folgejahres.

Dieses Jubiläum bildet für die Bachakademie Stuttgart nun den Anlass für das Großprojekt Vision.Bach. „Für uns“, so Intendant Hans-Christoph Rademann, „ist es eine einmalige historische Chance, diesen unfassbar reichen ersten Kantatenjahrgang so, wie die Leipziger ihn damals hören konnten, dreihundert Jahre später noch einmal in Gänze zu spielen und für ein heutiges Publikum erlebbar zu machen.“

Mit den Kantaten 75 und 76 startet die Reihe am 14. Mai, am 31. Mai 2024 geht sie zu Ende. Dazwischen liegen 22 Konzerte an unterschiedlichen Orten.

Termine

Sonntag, 31.03.2024 18:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Elisabeth Breuer, Daniel Johannsen, Matthias Winckhler, Dresdner Kammerchor, …

J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 & Preise Dein Glücke gesegnetes Sachsen BWV 215, Liszt: Es muss ein Wunderbares sein, Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen, Edenvalds: Stars

Samstag, 06.04.2024 19:00 Uhr Stadtkirche Schorndorf
Sonntag, 07.04.2024 19:30 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt
Samstag, 13.04.2024 20:00 Uhr Stiftskirche Tübingen
Samstag, 27.04.2024 19:00 Uhr Gemeindehaus am Blarerplatz Esslingen
Sonntag, 12.05.2024 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Donnerstag, 30.05.2024 19:00 Uhr Kärcher Auditorium Winnenden
Freitag, 31.05.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart
Samstag, 01.06.2024 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart
Freitag, 07.06.2024 20:00 Uhr Congresshalle Saarbrücken

Mendelssohn: Paulus op. 36

Musikfest Stuttgart

Rezensionen

Rezension Hans-Christoph Rademann – Vision Bach Vol. 1

Exzellent

Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Canotrey behaupten sich zu Beginn ihres Bach-Kantaten-Projekts an der Spitze der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung

Existenziell

Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion

Johannes, die Vierte

Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter

Kommentare sind geschlossen.