Kein bisschen weniger festlich als die jauchzende Eröffnung von Bachs „Weihnachtsoratorium“ kommt dessen Komposition „Magnificat“ daher. 1723 uraufgeführt (später nochmals gänzlich überarbeitet), war es das erste große Chorwerk, das Bach nach seiner Berufung als Leipziger Thomaskantor komponierte. Der lateinische Text stammt aus dem Lukasevangelium und ist ein Lobgesang Marias als Antwort auf die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel: „Magnificat anima mea Dominum“(„Meine Seele preist den Herrn“). Ein Teil der Bachforschung meint, Bach habe das halbstündige Werk anlässlich des Feiertags Maria Heimsuchung komponiert, der seinerzeit mitten im Sommer gefeiert wurde. Die Aufführungstradition siedelt es jedoch in der Adventszeit an, weshalb die erste Fassung vier eingeschobene deutschsprachige Weihnachtshymnen enthält. Interpretiert von zwei hochrangigen Bach-Spezialistenensembles wie dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin verspricht das pure Bach’sche Festlichkeit mit wärmend gülden schillernder Leuchtkraft in jeder einzelnen Note.
RIAS Kammerchor auf Advents-Tournee
Pure Bach’sche Festlichkeit
Der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin lassen Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ erklingen.

-
Zu Beginn noch aufgrund seiner kleinen Besetzung belächelt, ist der seit 1948 aktive RIAS Kammerchor als professionelles Vokalensemble international erfolgreich. 1948 als Rundfunkchor des RIAS unter der künstlerischen Leitung von Herbert Froitzheim gegründet, steht seither die Förderung zeitgenössischer Vokalkompositionen im Fokus der…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
In Sachen historisch informierte Aufführungspraxis gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (Akamus) heute zur absoluten Weltspitze unter den Kammerorchestern. Sein Repertoire, das in erster Linie Werke des Barock und der Klassik umfasst, präsentiert das 1982 in Ost-Berlin gegründete Ensemble stilgerecht mit…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Die Frage, ob er sich vorranging als Chordirigent oder als Orchesterdirigent sieht, spielte für Justin Doyle noch nie eine Rolle. Der 1975 in Lancaster geborene Brite hat sich bewusst gegen eine Wahl für einen der beiden Bereiche entschieden – und das mit…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Fr., 10. Oktober 2025 20:00 Uhr
Museumsinsel, Berlin(Altes Museum Rotunde)Konzert
Katharina Hohlfeld-Redmond, RIAS Kammerchor Berlin, Jörg Genslein
Werke von Ockeghem, Elias, Monteverdi, Desprez & Lang
-
So., 12. Oktober 2025 15:00 Uhr
Stadttheater Baden, BadenKonzert
Eröffnungskonzert
Nina Bezu (Sopran), Marc Seibert (Gesang), Chor, Tanzensemble Young Artists & Orchester der Bühne Baden, Michael Zehetner (Leitung), Andreas Gergen (Moderation)
-
Konzert
Carolin Widmann, Akademie für Alte Musik Berlin
M. Haydn: Sinfonie Nr. 23 D-Dur, J. Haydn: Violinkonzert G-Dur, Mozart: Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“ & Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207
-
Fr., 24. Oktober 2025 19:30 Uhr
Pierre Boulez Saal Berlin, BerlinKonzert
Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck
Festival für Emilie Mayer
-
Di., 28. Oktober 2025 19:30 Uhr
Pierre Boulez Saal Berlin, BerlinKonzert
Alexander Melnikov, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck
Festival für Emilie Mayer
-
Sa., 01. November 2025 19:30 Uhr
Pierre Boulez Saal Berlin, BerlinKonzert
Alexander Melnikov, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck
Festival für Emilie Mayer
-
Sa., 08. November 2025 18:00 Uhr
Hauptkirche St. Michaelis, HamburgMusik in Kirchen
J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
Bach-Wochen an St. Michaelis
-
Do., 13. November 2025 20:00 Uhr
Konzerthaus Berlin, BerlinKonzert
RIAS Kammerchor Berlin, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Justin Doyle
Lindberg: Graffiti, Kodály: Marosszéker Tänze & Missa brevis
Auch interessant
-
RIAS Kammerchor: Palestrina 500 – Pärt 90
Doppeltes Geburtstagsständchen
Der RIAS Kammerchor verbindet die zeitlose Musik Arvo Pärts mit Palestrinas Klängen aus der Renaissance.
-
RIAS Kammerchor Berlin – Hotel Europa
Der Klang Europas
Mit einer Uraufführung erforscht der RIAS Kammerchor Berlin die Klangwelt eines Kontinents.
-
Konzert-Kritik: RIAS Kammerchor und Ensemble Resonanz in St. Nikolai Hamburg
Sakrale Spannung
(Hamburg, 22.2.2025) Das Ensemble Resonanz und der RIAS Kammerchor fanden sich in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai zu einem beeindruckenden Konzert zusammen.
-
Konzert zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Wo Worte enden, sprechen die Geigen
In Berlin gedenken der RIAS Kammerchor und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin der Befreiung von Auschwitz mit einer Uraufführung.
Rezensionen
-
Rezension Akademie für Alte Musik Berlin – Hasse: Piramo e Tisbe
Leidenschaftliche Affekte
Johann Adolf Hasses Oper „Priamo e Tisbe“ ist ein intimes Kammerspiel, das die Akademie für Alte Musik Berlin prägnant ausleuchtet.
-
Rezension Pablo Heras-Casado – Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum
Pralles Theater
Pablo Heras-Casado macht aus Felix Mendelssohns Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“ ein packendes Hördrama.
-
Rezension Justin Doyle – Stella Maris
Entrückt
Justin Doyle und der RIAS Kammerchor greifen bei Vokalpolyfonie aus Spanien zu den Sternen und stellen ihr Spitzenniveau unter Beweis.
-
Interview: Jonas Kaufmann über sein neues Album „Doppelgänger“
„Meine Seele hat über die Jahre viele Narben gesammelt“
Jonas Kaufmann offenbart auf seinem neuen Album „Doppelgänger“ gleich mehrere Versionen seiner selbst: den Liedsänger, das Bühnen-Ego und sein jüngeres Ich.
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
