- 
Rezension Alexandre Tharaud – VersaillesVerschenktes PotenzialAlexander Tharaud gestaltet einige Stücke wie Liebeserklärungen, bei denen er mit nachdrücklicher Gestik umso sicherer an das beglückende Ziel zu… 
- 
concerti Januar-Ausgabe 2020Druckfrisch: die concerti Januar-Ausgabe!Freuen Sie sich auf unsere Januar-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opern-Kritiken und vielen Termintipps. 
- 
Radio Tipp 20.12.: Szenische Darstellung auf der OpernbühneSingen und schauspielenAuf der Opernbühne gilt es, den Spagat zwischen Gesang und Schauspiel zu meistern. 
- 
Rezension René Jacobs – Beethoven: LeonoreSturm und DrangRené Jacobs und das Freiburger Barockorchester präsentieren ein dezidiertes Plädoyer für die Frühfassung der „Fidelio“-Urfassung „Leonore“. 
- 
Beethoven-Jubiläum: Malte Boecker & Daniel Hope im Interview„Für viele ist Beethoven noch ein Übermensch“Er war das grimmige, der Welt entrückte Genie – oder? Malte Boecker und Daniel Hope über das weitverbreitete, jedoch nicht… 
- 
Rezension Gautier Capuçon & Yuja WangElegantes DuoGemeinsam mit dem Cellisten Gautier Capuçon hat Pianistin Yuja Wang einen erneuten Ausflug ins Kammermusikfach unternommen. 
- 
Lieblingsstück Mischa Maisky„Es ist unglaublich frustrierend“Die Auswahl eines Lieblingsstücks stellt Cellist Mischa Maisky vor eine unlösbare Aufgabe. 
- 
Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethovenconcerti-Tagebuch BTHVN 2020: Auftakt zum Beethoven-JubiläumsjahrIn Bonn startete am 16. Dezember das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die concerti-Redaktion berichtete für Sie… 
- 
3 Fragen an …3 Fragen an … Nina EichingerDie Schauspielerin und Moderatorin Nina Eichinger kann sich der Magie der klassischen Musik nicht entziehen. 
- 
Rezension Miró Quartet – BeethovenFrischer BeethovenWarum das Miró Quartet zu den führenden Streichquartetten in den USA zählt, kann man auf seiner Gesamteinspielung der Beethovenquartette hören. 
- 
Opern-Kritik: Luzerner Theater – SalomeTrotzige Frauwerdung eines Kindes(Luzern, 15.12.2019) Mit der mädchenhaften Sopranistin Heather Engebretson schlägt Regisseur Herbert Fritsch ein ganz neues Kapitel in der Interpretation der… 
- 
Kino: „Dornröschen“ mit dem Royal BalletWarten auf den TraumprinzenDas Royal Ballet überträgt im Januar live den Ballett-Klassiker „Dornröschen“ nach der Musik von Tschaikowsky. 
- 
Rezension Beethoven – Die Neue Gesamtedition175 Stunden BeethovenIn dieser Beethoven-Gesamtedition findet man eine sorgfältig kuratierte Auswahl mit exquisiten Interpretationen vor. 
- 
Porträt Pablo BarragánStromschläge kitzeln seine kreativen ZellenDer andalusische Klarinettist Pablo Barragán geht die Musik mit Sportgeist an. 
- 
Radiotipp 13.12.: BR-Klassik Beethovenstadt BonnBeethovenstadt Bonn!?BR-Klassik geht gemeinsam mit den führenden Organisatoren des Beethoven-Jubiläumsjahres der Frage nach, wie sich Bonn als „Beethovenstadt“ profilieren will. 
- 
Rezension Xavier Sabata – Schubert: WinterreiseMehr MutWenn Xavier Sabata Mut zu mehr Wärme findet, kommt er dem möglichen Ausdrucksgehalt in Schuberts „Winterreise“ am nächsten. 
- 
concerti-Podcast „Blind gehört“: Folge 3 mit Rolando Villazón„Ist das Queen oder Monteverdi?“In der dritten Folge des concerti-Podcasts „Blind gehört“ trifft Moderator Holger Wemhoff auf Startenor Rolando Villazón. 
- 
Porträt Lise de la SalleAls hätte das Klavier sie gesucht – und gefundenLise de la Salles Urgroßvater stellte Aktgemälde aus und sie spürt die natürliche Schönheit in der Musik auf. 
- 
Kino: „Cunningham“Ein Leben für den TanzRegisseurin Alla Kovgan bringt Merce Cunninghams Lebensgeschichte auf die Kinoleinwand. 
- 
Rezension Berlioz: La Damnation de FaustOper als KonzertglanzstückJohn Nelson sieht Berlioz‘ „La Damnation de Faust“ als Konzertstück, weshalb die Chorszenen wie Federzeichnungen mit verwegenen Schraffuren erscheinen. 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!
 
        

 
        
 
        

 
        

 
        

 
        


 
        

