Mehr als 40 Jahre stand das Auryn Quartett auf den Bühnen der bedeutendsten Konzerthäuser weltweit. Jetzt feiern die vier Musiker, die seit 1981 in unveränderter Besetzung spielen und mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurden, beim fünften Kammermusikfest in der Elbphilharmonie ihren Abschied. Neben Beethovens Streichquartett op. 59/2 aus den beliebten Rasumowsky-Quartetten stehen Sätze aus Franz Schuberts „Forellenquintett“ auf dem Programm, für das das Quartett Unterstützung von Ulrich Wolff am Kontrabass sowie von Elisabeth Brauß am Klavier.
Zudem kommen beim diesjährigen Kammermusikfest, das von der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik e.V ins Leben gerufen wurde, auch Liebhaber von Blasmusikklängen auf ihre Kosten. Gemeinsam mit Trompeter Simon Höfele steht mit dem spanischen Azahar Ensemble auch ein Holzbläserquintett auf der Bühne des großen Saals. Neben Werken von Antonín Dvořák darf sich das Publikum hier auf die eine oder andere musikalische Überraschung freuen.
Termintipp
Fr., 01. Mai 2026 11:00 Uhr
Konzert
Europakonzert der Berliner Philharmoniker
Gautier Capuçon (Violoncello), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)
Fr., 01. Mai 2026 11:00 Uhr
Konzert
Viatores Quartet
Schwetzinger SWR Festspiele
Fr., 01. Mai 2026 11:00 Uhr
Konzert
Tara Stafford Spyres, Michael Spyres, Wiener Johann Strauss Orchester, Alfred Eschwé
Werke von J. Strauss (Sohn) & Lehár
Fr., 01. Mai 2026 14:30 Uhr
Kinder & Jugend
Die kleine Zauberflöte
Berus Komarschela (Tamino), Henry Klein (Sarastro), Oda Lou Johansen (Pamina & 2. Dame), Jihyun Kang (Königin der Nacht & 1. Dame), Susanne Lichtenberg (Papagena & 3. Dame), Simon Thorbjørnsen (Papageno), Christian Richard Bauer (Monostatos), Marius Adam (Leitung & Regie)
Fr., 01. Mai 2026 14:30 Uhr
Musiktheater
Komm mit nach Varasdin!
Thomas Wicklein (Leitung), Stefan Haufe (Regie)





