Startseite » Festivals » Himmlische Töne unter der Erde

Krypta-Konzerte in St. Michaelis Hamburg

Himmlische Töne unter der Erde

Kammerkonzerte in der Krypta von St. Michaelis flankieren die Bach-Wochen in der Hamburger Hauptkirche.

vonHelge Birkelbach,

St. Michaelis, im Volksmund auch „Michel“ genannt, ist die bekannteste der fünf Hauptkirchen Hamburgs und Wahrzeichen der Hansestadt. Was sich unter dem weithin sichtbaren Turm verbirgt, überrascht allerdings. Denn nur wenige Meter unterhalb des Straßenniveaus schlummert eine „Kirche unter der Kirche“, die geheimnisvolle Krypta, die von 52 gedrungenen Granitsäulen gestützt wird. Etwa 2000 Menschen fanden hier ihre letzte Ruhestätte, darunter Carl Philipp Emanuel Bach. In den verheerenden Bombennächten 1943 suchten viele Hamburger in der Krypta, bei den Toten, Zuflucht – und überlebten. Nach dem Umbau im Jahr 2000 verfügt der Andachtsraum über eine moderne Lichtanlage und wird seitdem für Gottesdienste und Konzerte in einem besonderen Rahmen genutzt. Klug zusammengestellte Kammerkonzerte ergänzen Ende Oktober bis Ende November die alljährlich stattfindenden Bach-Wochen an St. Michaelis. Den Abschluss der diesjährigen Krypta-Konzerte bildet ein Rezitalabend mit Levi Schechtmann, der Klavierwerke von Mozart, Rachmaninow, Mussorgski und eigene Stücke präsentiert.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • „Kein Stress bei Bach!“
    Interview Kian Soltani

    „Kein Stress bei Bach!“

    Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!