„Pilgerfahrt ins Bachland“ mit der Gaechinger Cantorey

Wie der Komponist es wollte

Die Bachakademie und die Gaechinger Cantorey laden zu einer „Pilgerfahrt ins Bachland“ ein.

© Martin Förster

Gaechinger Cantorey

Gaechinger Cantorey

Die Gaechinger Cantorey begibt sich zum ersten Mal auf eine dreitägige „Pilgerfahrt ins Bachland“. Parallel zu den Vorbereitungen auf die Thüringer Bachwochen vom 3. bis zum 26. April 2020 will man das größte Festival des Freistaates mit diesen spätsommerlichen Konzert-Höhepunkten vom 13. bis zum 15. September in eine andere Jahreszeit verlängern. Die vier Wochen im Frühling reichen nicht zum Bespielen und Erkunden der vielen Bachstätten in Eisenach, Erfurt, Weimar, Dornheim, Arnstadt und Mühlhausen, wo man auch viele Monumente von Johann Sebastian Bachs Vorfahren entdecken kann.

Diese „Pilgerfahrt ins Bachland“ ist nicht nur spirituell. Die Gaechinger Cantorey gastiert unter Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, zuerst mit der h-Moll-Messe in der Georgenkirche Eisenach und am Tag darauf mit den Weimarer Kantaten BWV 12, 21 und 182 am Entstehungsort in der Stadtkirche St. Peter und Paul. Das Wochenende endet in der Bachkirche Arnstadt mit der Johannes-Passion. Die Werke sollen dort so erklingen, wie sich der Komponist selbst deren musikalische Ausführung vorstellte. Hans-Christoph Rademann reflektiert in vom Publikum gefeierten Aufführungen Bach auch aus Perspektive seiner intensiven Auseinandersetzung mit dem Gesamtwerk von Heinrich Schütz, dessen CD-Einspielung unter Rademanns Leitung schon jetzt als Meilenstein der Interpretationsgeschichte gilt.

Renommierte Solisten unterstützen die Gaechinger Cantorey

Michael Maul, Intendant des Bachfests Leipzig und Herausgeber von lange verschollenen Werken wie ­Telemanns „Germanicus“ und Johann Sebastianis „Pastorello musicale“, gestaltet die Konzerteinführungen. Barockgeigerin Mayumi Hirasaki und Cembalistin Christine Schornsheim spielen in der akustisch für Kammerkonzerte idealen Kirche St. Bartholomäus Dornheim, wo Bach mit Maria Barbara, seiner Cousine zweiten Grades, 1707 getraut wurde. Die Hofmusik Weimar gestaltet am Sonntagvormittag einen Kantatengottesdienst. Zu den Solisten der Gaechinger Cantorey gehören herausragende Repräsentanten der Bach-Traditionen zwischen Eisenach und Dresden: Bach-Preisträger ­Patrick Grahl, der Altus Benno Schachtner, die Sopranistin Dorothee Mields und der Bariton Tobias Berndt.

Die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann:

Termine

Donnerstag, 01.10.2020 19:00 Uhr Im Wizemann Stuttgart
Samstag, 24.10.2020 19:00 Uhr Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Händel: Saul HWV 53

Johanna Winkel & Berit Norbakken (Sopran), Benno Schachtner (Alt), Joshua Ellicott & Joshua Ellicott (Tenor), Andreas Wolf (Bass), Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Sonntag, 25.10.2020 19:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Händel: Saul HWV 53

Johanna Winkel & Berit Norbakken (Sopran), Benno Schachtner (Alt), Joshua Ellicott & Joshua Ellicott (Tenor), Andreas Wolf (Bass), Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Sonntag, 29.11.2020 17:00 Uhr Philharmonie Essen

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Kantaten I–III

Isabel Schicketanz (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Matthias Winckhler (Bass), Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (Leitung)

Auch interessant

Internationale Bachakademie Stuttgart

„Mont Blanc der Kirchenmusik“

Am 21.3.2017 feiert Johann Sebastian Bach seinen 332. Geburtstag. Die Internationale Bachakademie begeht diesen Tag mit der Aufführung eines seiner bedeutendsten Werke, der „h-Moll-Messe“ weiter

Rezensionen

Rezension Hans-Christoph Rademann – Johannes-Passion

Johannes, die Vierte

Hans-Christoph Rademann hat sich diesmal für Bachs vierte Fassung der „Johannes-Passion“ von 1749 entschieden, die er mit Fantasie und dramaturgischem Feinsinn füllt. weiter

Kommentare sind geschlossen.