Lieblingsstück Avi Avital
Dvořák: Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“
Avi Avital sieht in Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ eine Verbindung zwischen Volksmusik und Klassik.
© Zohar Ron

Avi Avital
Avi Avitals Lieblingsstück ist die Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák: Immer wenn ich diese Sinfonie höre, löst sie in mir eine Bandbreite an Emotionen aus. Das liegt auch an Dvořák selbst, der es zu einer Praxis machte, Volksmusik in klassische Musik zu integrieren. Dafür wurde er 1892 sogar als Experte in die USA eingeladen, um der dortigen Kunstmusik eine nationale Identität zu geben. Dvořák beobachtete und saugte alle neuen Eindrücke in sich auf und komponierte so seine neunte Sinfonie. Das ist ein sehr interessantes Experiment, aus dem eine der besten Sinfonien der Welt entstanden ist.
Für mich als Mandolinist ist dieses Werk deshalb so besonders, weil es genau diese Verbindung zwischen Volks- und klassischer Musik darstellt – genau wie die Mandoline, die immer eine Assoziation zur Folklore vermittelt. Seit der Arbeit an meinem Album „Between Worlds“ beschäftige ich mich viel mit klassischen Werken, in denen Volksmusik eine Rolle spielt.
Sehnsucht in die Heimat
© Wikimedia Commons

Antonín Dvořák
Obwohl Dvořák damals ein sehr hohes Gehalt bekam, litt er furchtbar unter seinem Heimweh und kehrte nach nur drei Jahren wieder nach Prag zurück. Für mich steckt in dieser Sinfonie mehr das Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht als die Entwicklung eines neuen amerikanischen Klangs. Und dieser Aspekt berührt mich sehr, da Nostalgie und die Sehnsucht nach Hause auch Themen in meinem eigenen Leben sind: Einerseits habe ich die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, andererseits ist da immer die Suche nach meinen Wurzeln. Dennoch ist der Drang, mit meiner Musik durch die Welt zu touren, zurzeit noch stärker als derjenige, nach Hause zurückzukehren.
Termine
Giovanni Antonini, Avi Avital, Il Giardino Armonico
Händel: Concerto grosso G-Dur op. 6/1, Barbella: Mandolinenkonzert D-Dur, Durante: Concerto g-Moll, J. S. Bach/Avital: Konzert für zwei Cembali c-Moll BWV 1060, Vivaldi: Sinfonia h-Moll RV 169 ,,al Santo Sepolcro“ & Cum dederit aus ,,Nisi Dominus“ g-Moll RV 608, C. P. E. Bach: Hamburger Sinfonie Nr. 1 G-Dur, Sollima: Mandolinenkonzert
Avi Avital, Yellow String Quartet, Württembergische Philharmonie Reutlingen
Werke von J. S. Bach, Vivaldi, Bruce, Tsintsadze & Aldema
Rafael Fingerlos, Avi Avital, Camerata Salzburg, Anja Bihlmaier
Avi Avital, Bergische Symphoniker, Andrea Sanguineti
Corigliano: Gazebo Dances, Higdon: Mandolin Concerto, Milhaud: Le bœuf sur le toit op. 58, Falla: Suite Nr. 1 & 2 aus „El sombrero de tres picos“
Avi Avital, Bergische Symphoniker, Andrea Sanguineti
Corigliano: Gazebo Dances, Higdon: Mandolin Concerto, Milhaud: Le bœuf sur le toit op. 58, Falla: Suite Nr. 1 & 2 aus „El sombrero de tres picos“
Avi Avital, Il Giardino Armonico, Giovanni Antonini
Durante: Concerto g-Moll, Barbella: Konzert für Mandoline, Streicher & Basso continuo, Telemann: Konzert C-Dur TWV 51/C1, J. S. Bach: Konzert BWV 1060 & Konzert BWV 1052 d-Moll, Paisiello: Concerto Es-Dur
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-moll, J. S. Bach: Konzert g-Moll BWV 1056, E-Dur BWV 1042 & a-Moll BWV 1041, Sollima: Federico II
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-moll, J. S. Bach: Konzert g-Moll BWV 1056, E-Dur BWV 1042 & a-Moll BWV 1041, Sollima: Federico II
Rezensionen
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