Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber

Termine
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Termintipp
Mi., 27. August 2025 16:00 Uhr
Angelika-Kauffman-Saal, SchwarzenbergKonzert
Sabine Meyer, Schumann Quartett
Schubertiade Hohenems / Schwarzenberg
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Fr., 05. September 2025 19:30 Uhr
Carl-Haver-Forum, OeldeKonzert
Nordwestdeutsche Philharmonie, Musikverein Oelde, Mikko Sidoroff
Wagner: Vorspiel zum dritten Akt & Brautchor aus „Lohengrin“, Weber: Jubel-Ouvertüre u. a.
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Konzert
Diana Tishchenko, Duisburger Philharmoniker, Stefan Blunier
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“ op. 77, Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
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So., 14. September 2025 11:00 Uhr
Tonhalle Düsseldorf, DüsseldorfKonzert
Aeolus Preisträgerkonzert
Düsseldorfer Symphoniker, Euan Shields (Leitung)
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Musik in Kirchen
German Hornsound
Klosterkonzerte Maulbronn
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So., 21. September 2025 11:00 Uhr
Semperoper, DresdenKonzert
60 Jahre Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Junges Sinfonieorchester Dresden, Alumni des Sächsischesn Landesgymnasiums für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Mitglieder der Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz & der Elblandphilharmonie, Dmitri Jurowski (Leitung)
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So., 21. September 2025 18:00 Uhr
Neues Schloss Meersburg, MeersburgKonzert
Léonie Renaud, Damien Bachmann, Christian Chamorel
Spohr: Sechs deutsche Lieder op. 103, Weber: Grand Duo Concertant op. 48, Schubert: Der Hirt auf dem Felsen u. a.
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Konzert
Beatrice Rana, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Riccardo Minasi
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Termintipp
Fr., 26. September 2025 19:30 Uhr
Kurhaus, Bad WörishofenKonzert
Eröffnungskonzert
Festival der Nationen
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Musiktheater
Weber: Der Freischütz
Richard Trey Smagur (Max), Alyona Rostovskaya (Agathe), Marcell Bakonyi (Kaspar), Josefine Mindus (Ännchen), Jack Lee (Ottokar), Paul Taubitz (Leitung), Clemens Bechtel (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Der Freischütz
Die schwangere Jungfrau
(Bregenz, 17.7.2025) Die spektakulär spektakelnde Inszenierung von Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ überrascht in ihrem zweiten Jahrgang auf der Seebühne mit ihrer verfeinernden Zuspitzung: Sie ist noch stimmiger und spannender, witziger und ausgefeilter als vor einem Jahr. Auch musikalisch hat sich Erfreuliches getan.
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Frühlingskonzert der Münchner Symphoniker
Wundersames zum Frühling
Zwei Nachwuchstalente spielen mit den Münchner Symphonikern Preziosen der Wiener Klassik.
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Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Der Freischütz
Der Blick nach Innen
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OPERN-KRITIK: MAHLER FESTIVAL IN LEIPZIG 2023 – DIE DREI PINTOS
Fleißarbeit für Filetstück
(Leipzig,11.5.2023) Weberscher Erfindungsreichtum trifft Mahlersche Instrumentationspikanterie: „Die drei Pintos“ sind ein Filetstück – gut abgehangen und trotzdem knackfrisch. Ein wichtiger Beitrag zur Mahler-Enzyklopädie.
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Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
Rezensionen
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Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
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Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
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Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
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„Da schwingt sofort etwas in mir mit“
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