Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms

Termine
-
Fr., 17. Oktober 2025 18:30 Uhr
Palais Ehrbar, Wien(Ehrbar Saal)Konzert
Benefizkonzert „Projekt 100″
Niobe langmaack (Violine), Gottlieb Wallisch (Klavier)
-
Fr., 17. Oktober 2025 19:30 Uhr
Anhaltisches Theater Dessau-Roßlau, Dessau-RoßlauKonzert
Justus Eichhorn, Anhaltische Philharmonie, Markus L. Frank
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Brahms: Haydn-Variationen B-Dur op. 56a, Zemlinsky: Orchestersuite
-
Musik in Kirchen
Annette Dasch, Fauré Quartett
Brahms: Klavierquartett c-Moll op. 60, Mahler: Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald, Wo die schönen Trompeten blasen, Erinnerung, Rheinlegendchen, Wenn mein Schatz Hochzeit macht & Scheiden und Meiden, Wagner: Wesendonck-Lieder
-
Konzert
Martin Fröst, Roland Pöntinen
Berg: Vier Stücke für Klarinette & Klavier op. 5, Brahms: Klarinettensonate f-Moll op. 120/1, Hillborg: Tampere Raw, Debussy: Étude Nr. 10 „Pour les Sonorités opposées“, Poulenc: Klarinettensonate
-
Fr., 17. Oktober 2025 19:30 Uhr
Münchner Künstlerhaus, München(Festsaal)Konzert
Winners & Masters
Théotime Gillot (Klavier)
-
Fr., 17. Oktober 2025 20:00 Uhr
Hüttenhaus, HerdorfKonzert
Confringo Klavierquartett
Mozart: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll KV 478, Mahler: Klavierquartett a-Moll, Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
-
Sa., 18. Oktober 2025 16:00 Uhr
Musik in Kirchen
Klaus Bäßler
J. S. Bach: Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808, Mozart: Sonate Es-Dur KV 282, Ravel: Sonatine, Brahms: Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5
-
Sa., 18. Oktober 2025 18:00 Uhr
Konzerthalle Bamberg, Bamberg(Joseph-Keilberth-Saal)Konzert
Bart Vandenbogaerde, Bamberger Symphoniker, Jonathan Nott
Brahms: Tragische Ouvertüre d-moll op. 81, Chausson: Poème op. 25, Saint-Saëns: Introduktion und Rondo capriccioso a-Moll op. 28, Zemlinsky: Sinfonietta op. 23, Casella: La donna serpente (Auszug)
-
Sa., 18. Oktober 2025 19:00 Uhr
Festhalle, PirmasensKonzert
Anna Steckel, Euroclassic Festivalensemble
Festival Euroclassic
-
Sa., 18. Oktober 2025 19:30 Uhr
Kaisersaal, Bad SobernheimKonzert
Confringo Klavierquartett
Mozart: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll KV 478, Mahler: Klavierquartett a-Moll, Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
Artikel
-
Porträt Bergen Philharmonic Orchestra
Wie in Ruhe gereifter Rotwein
Wie das traditionsreiche Bergen Philharmonic Orchestra Johannes Brahms mit seelenvoll singendem Sound zu einem der Seinen macht.
-
TV-Tipp 10.2.: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms
Brahms kommentiert
2007 dirigierte Christoph von Dohnányi die Sinfonien von Brahms in der Hamburger Laeiszhalle. Dohnányi selbst kommentiert die Aufzeichnung mit persönlichen Anekdoten.
-
TV-Tipp 13.1. Mariss Jansons dirigiert Brahms‘ Zweite
Freudvolle Zweite
„Die neue Symphonie ist so melancholisch, daß Sie es nicht aushalten.“ Dass sich Brahms mit dieser Ankündigung einen gehörigen Scherz erlaubte, zeigen Mariss Jansons und das BR-Symphonieorchester.
-
Tutzinger Brahmstage 2018
Kreative Sommerfrische und glühende Verehrerinnen
Die Tutzinger Brahmstage erinnern an ihren hanseatischen Gast im Sommer 1873.
-
Porträt Fabian Müller
„Ich muss vorne keinen Zirkus veranstalten“
Fabian Müller hat eine ganz persönliche Verbindung zu Bonn und Brahms, doch in seinen Interpretationen geht es ihm gerade nicht um Selbstdarstellung
Rezensionen
-
Rezension Daniel Behle – Heimat
Heimatliche Gefühle
Tenor Daniel Behle gerät bei Heimatliedern aus fünf Jahrhunderten mit dem Quartett German Hornsound in fast gläserne Stimmung, lediglich Mario Adorfs Rezitation enthält zu viel Pathos.
-
Rezension Anna Lucia Richter – Brahms: Lieder
Atmosphärische Miniepen
Auf ihrem Debütalbum als Mezzosopranistin gelingt Anna Lucia Richter das Natürliche in den Liedern von Johannes Brahms, am Piano begleitet grandios Ammiel Bushakevitz.
-
Rezension Adam Fischer – Brahms: Sämtliche Sinfonien
Brahms mit Binnenspannung
Adam Fischer und das Danish Chamber Orchestra liefern nach Mozart und Beethoven auch frische Perspektiven auf Brahms‘ vier Sinfonien.
-
Rezension Sebastian Manz – Brahms: Klarinettensonaten op. 120
Buttersanft und bissig
Mit Klarinettist Sebastian Manz und Pianist Herbert Schuch lassen zwei kongeniale Künstler ihrer schieren Musizierlust freien Lauf.
-
Rezension Matthias Goerne – Lieder
Kleine Fantasien
Bariton Matthias Goerne und Pianist Daniil Trifonov präsentieren überzeugend Lieder von Schumann bis Schostakowitsch mit ungewöhnlichen Tempi und samtig-dunklem Klang.
Werke
-
Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
-
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
-
Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
