Startseite » Künstler » Marc Minkowski

Marc Minkowski

Als Dirigent ist Marc Minkowski Spezialist für historische Aufführungspraxis, besondere Bekanntheit erlangte er als Interpret unbekannter Barockwerke. 1962 in Paris geboren, lernte er zunächst Fagott und sammelte in verschiedenen Ensembles und Sinfonieorchestern erste Dirigiererfahrung. Mit wachsendem Interesse an der historischen Aufführungspraxis widmete er sich sukzessiv seiner Dirigiertätigkeit, nahm an verschiedenen Dirigierkursen teil und studierte bei Charles Bruck an der Pierre Monteux Conducting School in Hancock. 1982 gründete Marc Minkowski das auf Alte Musik spezialisierte Ensemble „Les Musiciens du Louvre“, zwei Jahre darauf wurde er als Mitglied des Kammerensembles „Lous Landès“ mit dem Ensemblepreis des „Festival für Alte Musik Brügge“ ausgezeichnet. Als Dirigent widmete er sich zunächst der Wiederbekanntmachung barocker Opern, erweiterte jedoch schließlich sein Repertoire um Werke der Wiener Klassik sowie der Romantik. Zahlreiche Gastdirigate führten ihn zu namhaften Orchestern, darunter das Mahler Chamber Orchestra, die Berliner Philharmoniker und die Staatskapelle Dresden. Für seine Leistungen wurde Marc Minkowski 2003 mit dem Händel Preis der Stadt Halle sowie 2005 mit dem Preis des Bremer Musikfests ausgezeichnet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!