Startseite » Künstler » Alexander Krichel

Alexander Krichel

Aus Alexander Krichel hätte auch ein Mathematiker werden können. Denn schließlich war der 1989 geborene Pianist bereits als Schüler Preisträger der Mathematik-Olympiade und schaffte die Aufnahmeprüfung in die Förderklasse der William-Stern-Gesellschaft für hochbegabte Mathematiker an der Universität Hamburg mit Auszeichnung. Doch Krichels Leidenschaft für die Musik ist noch stärker. Mit 15 Jahren begann er als Jungstudent seine Ausbildung an der Musikhochschule Hamburg und studierte von 2007 bis 2011 bei Wladimir Wsewolodowitsch in Hannover. Derzeit setzt er seine Studien am Londoner Royal College of Music bei Dmitri Konstantinowitsch Alexejew fort.

Der junge Künstler gewann zahlreiche nationale und internationale Musikwettbewerbe und Förderpreise, wie zum Beispiel den ersten Preis beim Steinway-Klavierwettbewerb. Außerdem wurde er 2013 als bester Nachwuchskünstler in der Kategorie Klavier mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Derzeit ist Alexander Krichel unter anderem Stipendiat der Oscar- und Vera-Ritter-Stiftung.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!