© Marco Borggreve

Say Fazil

Fazıl Say

Nach seinem Studium in Düsseldorf und Berlin spricht der 1970 in Ankara geborene Pianist und Komponist fließend deutsch. Ruhelos reist er durch die Welt, gastiert innerhalb eines Monats in Genf, Berlin und Tel Aviv. Nebenher komponiert er fleißig in praktisch allen Genres. Fazıl Say gehört zu den größten Klassikstars in der Türkei. Er ist bekannt für seine ungewöhnlichen Programme und unkonventionellen Interpretationen.

Als Sechzehnjähriger komponierte er sein Werk „Black Hymns“. Der Gewinn des ersten Preises bei den Young Concert Artists International Auditions in New York beflügelte seine Karriere als Pianist weiter, seitdem gibt Fazıl Say über 100 Konzerte im Jahr. Es folgten Kompositionen von größer besetzten Werken, darunter das Klavierkonzert Nr. 2 „Silk Road“, das Say 1996 in Boston zur Uraufführung brachte. Zu seinen bekanntesten Werke zählen die Jazz-Fantasie nach Mozarts „Alla Turca“, sein im Auftrag des türkischen Kultusministeriums komponiertes Oratorium „Nâzım“ auf Verse des türkischen Dichters Nâzım Hikmet, sein Oratorium „Requiem für Metin Altıok“, die Komposition seines rhapsodischen, mit Elementen der türkischen Folklore spielenden Klavierstücks „Black Earth“ sowie sein erstes Violinkonzert unter dem anspielungsreichen Titel „1001 Nights in the Harem“. Die Premiere fand in Luzern mit der Widmungsträgerin, der moldawischen Violinistin Patricia Kopatchinskaja, und dem Luzerner Sinfonieorchester unter John Axelrod statt.

Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Interpretationen als Pianist wurde Fazıl Say unter anderem 2007 mit dem Silbernen London International Award und ein Jahr später mit dem Preis des Art Directors Club Deutschland ausgezeichnet. Für seine vierhändige Bearbeitung von Strawinskys „Sacre du Printemps“ erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis.

Mittwoch, 18.12.2019 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Fazıl Say

Beethoven: Sonate Nr. 29 B-Dur op. 106 „Hammerklavier-Sonate“, Say: Troja

Sonntag, 19.01.2020 20:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

Marianne Crebassa, Fazil Say

Werke von Ravel, Debussy, Duparc, Fauré, Say, Satie & Say

Montag, 27.01.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Academy of St Martin in the Fields, Fazıl Say

Arnold: Sinfonietta Nr. 1 op.48, Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414, Say: Silk Road op. 4, Bartók: Divertimento Sz 113

Dienstag, 28.01.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Fazil Say, Academy of St. Martin in the Fields

Tippett: Little Music, Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414, Say: Klavierkonzert „Silk Road“, Bartók: Divertimento für Streichorchester

Dienstag, 04.02.2020 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Hommage an die Menschlichkeit

Fazıl Say (Klavier), Academy of St. Martin in the Fields

Mittwoch, 05.02.2020 20:00 Uhr Tonhalle Düsseldorf

Fazil Say, Academy of St Martin in the Fields

Tippett: Little Music for String Orchestra, Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414, Say: Say Silk Road Concerto, Bartók: Divertimento Sz 113

Donnerstag, 06.02.2020 19:30 Uhr NDR Landesfunkhaus Hannover

Bedeutsam und intensiv

Fazıl Say (Klavier), Academy of St. Martin in the Fields

Freitag, 07.02.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Fazıl Say, Academy of St Martin in the Fields

Tippett: Little Music, Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414, Say: Klavierkonzert Nr. 2 op. 4 „Silk Road“, Bartók: Divertimento für Streichorchester

Samstag, 08.02.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Fazıl Say, Academy of St Martin in the Fields

Tippett: Little Music, Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414, Say: Klavierkonzert Nr. 2 op. 4 „Silk Road“, Bartók: Divertimento für Streichorchester

Sonntag, 08.03.2020 11:00 Uhr Prinzregententheater München

Fazıl Say, Kammerorchester der Münchner Philharmoniker, Lorenz Nasturica-Herschcowici

Mozart: Klavierkonzerte Nr. 1 KV 37 F-Dur & Nr. 3 D-Dur KV 40, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 9 C-Dur, Say: Klavierkonzert op. 4 „Silkroad“

Rezension Fazıl Say – Troy Sonata

Heimatklänge

Musik voller Energie und atmosphärischer Imagination: Fazıl Says bewundernswerte Doppelbegabung als Tastenvirtuose und Komponist. weiter

Rezension Fazıl Say – Debussy & Satie

Frühe Moderne

Pianist Fazıl Say beleuchtet eindrucksvoll die Bezüge zu Erik Satie, mit Debussys Préludes und Saties Gnossiennes und Gymnopédies. weiter

Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4

Hoffnungs-Sinfonie

In der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am 25. August wird die Dresdner Philharmonie zur Saisoneröffnung die 4. Sinfonie von Fazıl Say uraufführen weiter

ECHO Klassik 2017: Fazıl Say

In Mozarts Welt

Fazıl Say erhält 2017 einen ECHO Klassik für seine Einspielung sämtlicher Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart weiter

CD-Rezension Fazıl Say – Chopin Nocturnes

Samtig

Poetisch, entrückt, still, subtil, emotionsgeladen: Noch nie hat Fazıl Say Musik von Chopin aufgenommen – dabei hat er viel zu sagen weiter

CD-Rezension 4 Cities – Nicolas Altstaedt & Fazıl Say

Duo mit Zukunft

Fazıl Say und Nicolas Altstaedt musizieren auf Anhieb frisch und vertraut miteinander weiter

Kurz gefragt Fazıl Say

„Ich stehe für eine Idee, die vielen Hoffnung macht“

Wenn Fazıl Say den Mund aufmacht, gefällt das nicht jedem Konzertbesucher – vor allem aber nicht dem türkischen Präsidenten. Hier spricht der Pianist über ... weiter

CD-Rezension Say/Prosseda

Entgegengesetzte Interpretationen

Mozarts Klaviersonaten werden umso schwerer, je eingehender man sich damit beschäftigt: jeder Ton ist von Bedeutung weiter

CD-Rezension Fazil Say

Druck, Druck, Druck

Fazil Say bürstet romantisch-trotzig gegen den Strich und läuft dabei Gefahr, zum Experimentator seiner selbst zu avancieren weiter

Interview Fazil Say

„Hinter jeder Musik eine Geschichte”

Der Pianist und Komponist Fazıl Say über die Herausforderungen seines Doppelberufes und musikalische Botschaften in seinen Werken weiter

CD-Rezension Fazil Say

Ohne Erol Sander

Fazil Say nennt sein siebensätziges Tonpoem eine Symphonie, aber er weiß natürlich, dass es mit Mahler und Schostakowitsch nicht das Geringste zu tun hat. Die Werke des in Deutschland ausgebildeten Pianisten haben auch mit großen türkischen Komponisten wie Erkin oder Saygun nichts zu tun. Say setzt wie in einem Puzzle… weiter

Interview Fazil Say

„Die Noten machen nur 20 Prozent der Musik aus“

Der Pianist und Komponist Fazil Say über Inspiration, Texttreue und Spaß am Risiko weiter