© Marco Borggreve

Fazıl Say
Als Sechzehnjähriger komponierte er sein Werk „Black Hymns“. Der Gewinn des ersten Preises bei den Young Concert Artists International Auditions in New York beflügelte seine Karriere als Pianist weiter, seitdem gibt Fazıl Say über 100 Konzerte im Jahr. Es folgten Kompositionen von größer besetzten Werken, darunter das Klavierkonzert Nr. 2 „Silk Road“, das Say 1996 in Boston zur Uraufführung brachte. Zu seinen bekanntesten Werke zählen die Jazz-Fantasie nach Mozarts „Alla Turca“, sein im Auftrag des türkischen Kultusministeriums komponiertes Oratorium „Nâzım“ auf Verse des türkischen Dichters Nâzım Hikmet, sein Oratorium „Requiem für Metin Altıok“, die Komposition seines rhapsodischen, mit Elementen der türkischen Folklore spielenden Klavierstücks „Black Earth“ sowie sein erstes Violinkonzert unter dem anspielungsreichen Titel „1001 Nights in the Harem“. Die Premiere fand in Luzern mit der Widmungsträgerin, der moldawischen Violinistin Patricia Kopatchinskaja, und dem Luzerner Sinfonieorchester unter John Axelrod statt.
Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Interpretationen als Pianist wurde Fazıl Say unter anderem 2007 mit dem Silbernen London International Award und ein Jahr später mit dem Preis des Art Directors Club Deutschland ausgezeichnet. Für seine vierhändige Bearbeitung von Strawinskys „Sacre du Printemps“ erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis.
Gábor Boldoczki & Sergei Nakariakov, Fazıl Say, hr-Sinfonieorchester, …
J. S. Bach: Doppelkonzert c-Moll BWV 1062, Say: Konzert für zwei Trompeten, J. S. Bach/Elgar: Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537, Elgar: Enigma-Variationen
Gábor Boldoczki & Sergei Nakariakov, Fazıl Say, hr-Sinfonieorchester, …
J. S. Bach: Doppelkonzert c-Moll BWV 1062, Say: Konzert für zwei Trompeten, J. S. Bach/Elgar: Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537, Elgar: Enigma-Variationen
Maximilian Junghanns, Ulrich Horn, Fazıl Say, Hába Quartett, Bläser des hr-Sinfonieorchesters
Say: Space Jump op. 46, Alevi Dedeler raki masasinda op. 35 & Streichquartett op. 29, Mozart: Fantasie d-Moll KV 397 & Klaviersonate A-Dur KV 33, Mozart/Say: Ch’io mi scordi di te? KV 505
Fazıl Say, Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam
Elgar: Serenade e-Moll op. 20 & Introduction und Allegro op. 47, W. F. Bach: Klavierkonzert e-Moll, J. S. Bach: Klavierkonzert d-Moll BWV 1052, Werke von Say
Fazıl Say, MDR-Rundfunkchor, MDR-Sinfonieorchester, Dennis Russell Davies & …
Künneke: Tänzerische Suite op. 26, Kowalczuk: Musik zum Stummfilm „Rundfunk auf dem Lande“, Brahms: Liebeslieder op. 52, Gershwin: Rhapsody in Blue
Fazıl Say, MDR-Rundfunkchor, MDR-Sinfonieorchester, Dennis Russell Davies
Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 op. 9b, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Ives: Sinfonie Nr. 4
Fazıl Say
Mozart: Klaviersonate A-Dur KV 331, Say: À la carte, Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-moll op. 57 „Appassionata“, Liszt: Präludium und Fuge Nr. 1 a-Moll nach Bach BWV 543
Fazıl Say,, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Tarmo Peltokoski
Interview Fazıl Say
„Ich bin mit dieser Doppelrolle quasi allein“
Fazıl Say über seine Arbeit als Pianist und Komponist, das Musikleben in der Türkei und Ludwig van Beethoven. weiter
Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4
Hoffnungs-Sinfonie
In der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am 25. August wird die Dresdner Philharmonie zur Saisoneröffnung die 4. Sinfonie von Fazıl Say uraufführen weiter
ECHO Klassik 2017: Fazıl Say
In Mozarts Welt
Fazıl Say erhält 2017 einen ECHO Klassik für seine Einspielung sämtlicher Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart weiter
Kurz gefragt Fazıl Say
„Ich stehe für eine Idee, die vielen Hoffnung macht“
Wenn Fazıl Say den Mund aufmacht, gefällt das nicht jedem Konzertbesucher – vor allem aber nicht dem türkischen Präsidenten. Hier spricht der Pianist über ... weiter
Interview Fazil Say
„Hinter jeder Musik eine Geschichte”
Der Pianist und Komponist Fazıl Say über die Herausforderungen seines Doppelberufes und musikalische Botschaften in seinen Werken weiter
Interview Fazil Say
„Die Noten machen nur 20 Prozent der Musik aus“
Der Pianist und Komponist Fazil Say über Inspiration, Texttreue und Spaß am Risiko weiter
Rezension Patricia Kopatchinskaja – Violinsonaten
Mit Risiko
Im Duo hinterfragen Patricia Kopatchinskaja und Fazıl Say entschlossen Violinsonaten von Brahms, Bartók und Janáček. weiter
Rezension Fazıl Say – Bach: Goldberg-Variationen
Strenge und Freiheit
Fazıl Say sorgt mit Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen für Überraschungsmomente. weiter
Rezension Fazıl Say – Beethoven: Klaviersonaten
Unerwartete Akzente
Bei Fazıl Says spannender Interpretation der Beethoven-Sonaten hört man weit geführte Linien, Dissonanzen und bohrende Begleitstimmen. weiter
Rezension Fazıl Say – Troy Sonata
Heimatklänge
Musik voller Energie und atmosphärischer Imagination: Fazıl Says bewundernswerte Doppelbegabung als Tastenvirtuose und Komponist. weiter
Rezension Fazıl Say – Debussy & Satie
Frühe Moderne
Pianist Fazıl Say beleuchtet eindrucksvoll die Bezüge zu Erik Satie, mit Debussys Préludes und Saties Gnossiennes und Gymnopédies. weiter
CD-Rezension 4 Cities – Nicolas Altstaedt & Fazıl Say
Duo mit Zukunft
Fazıl Say und Nicolas Altstaedt musizieren auf Anhieb frisch und vertraut miteinander weiter
CD-Rezension Say/Prosseda
Entgegengesetzte Interpretationen
Mozarts Klaviersonaten werden umso schwerer, je eingehender man sich damit beschäftigt: jeder Ton ist von Bedeutung weiter
CD-Rezension Fazil Say
Druck, Druck, Druck
Fazil Say bürstet romantisch-trotzig gegen den Strich und läuft dabei Gefahr, zum Experimentator seiner selbst zu avancieren weiter
CD-Rezension Fazil Say
Ohne Erol Sander
Fazil Say nennt sein siebensätziges Tonpoem eine Symphonie, aber er weiß natürlich, dass es mit Mahler und Schostakowitsch nicht das Geringste zu tun hat. Die Werke des in Deutschland ausgebildeten Pianisten haben auch mit großen türkischen Komponisten wie Erkin oder Saygun nichts zu tun. Say setzt wie in einem Puzzle… weiter