© Maxim Schulz

Iveta Apkalna

Iveta Apkalna

Das Orgelspiel und Bach würde man wohl kaum mit Glitzersandalen in Verbindung bringen – gäbe es da nicht die lettische Organistin Iveta Apkalna. Nicht erst nach ihrer Auszeichnung als „Instrumentalistin des Jahres” beim ECHO Klassik 2005, doch erst recht seit ihrer Ernennung zur Titularorganistin der Hamburger Elbphilharmonie überzeugt die blonde Ausnahmemusikerin jeden ihrer Zuhörer vom Zauber ihres Instruments. Sich selbst hat sie es zur Aufgabe gemacht, die Orgel von ihrem „angestaubten“ Image zu befreien. Ausgebildet in Riga, London und Stuttgart eroberte sich Iveta Apkalna in kürzester Zeit ihr Heimatland, wo sie seither Starstatus genießt, sowie den Rest der Musikwelt von Berlin über San Francisco bis Moskau. Neben ihrer solistischen Tätigkeit konzertiert die Organistin mit herausragenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder der Kremerata Baltica unter der Leitung bedeutender Dirigenten wie Mariss Jansons, Marek Janowski und Andris Nelsons. In ihre Konzertprogramme integriert Iveta Apkalna neben romantischem und zeitgenössischem Repertoire und Transkriptionen bekannter Werke auch immer ein Stück von Bach – seine Werke sind nach eigener Aussage „ihre Bibel“.

Donnerstag, 13.08.2020 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg

Iveta Apkalna, Martynas Levickis (abgesagt)

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Freitag, 14.08.2020 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg

Iveta Apkalna, Martynas Levickis (abgesagt)

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Samstag, 27.02.2021 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Visions S01E10

Elbphilharmonie Visions
Mittwoch, 21.04.2021 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Iveta Apkalna

Werke von J. S. Bach & Glass

Sonntag, 25.04.2021 17:00 Uhr Philharmonie Essen

Iveta Apkalna

J. S. Bach: Fantasie G-Dur BWV 572, Passacaglia c-Moll BWV 564, Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564 & Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, Glass: Music in contrary Motion, Dance Nr. 4 für Orgel & Act III – Conclusion aus „Satyagraha“

Montag, 10.05.2021 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Iveta Apkalna, Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi

Milhaud: La création du monde op. 81, Poulenc: Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauken g-Moll FP 93, Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485, J. S. Bach/Jacobs: Konzert für Orgel und Streicher D-Dur

Sonntag, 16.05.2021 17:00 Uhr Konzerthalle Bamberg

Matthias Ranft, Iveta Apkalna

Saint-Saëns/Guilmant: Marche héroïque op. 34, Franck: Prélude, fugue et variation op. 18 & Pièce héroïque, Vasks: Abendmusik, J. S. Bach: Pièce d’orgue G-Dur BWV 572, Widor: Orgelsinfonie Nr. 5 f-Moll op. 42/1

Interview Iveta Apkalna

„Ich war noch nie eine Frühaufsteherin“

Ihr Album „Light & Dark“ wurde nachts aufgenommen. Die Organistin Iveta Apkalna kennt sich mit dieser Tageszeit gut aus. weiter

Blind gehört Iveta Apkalna

„Ist das Cameron?“

Die Organistin Iveta Apkalna hört und kommentiert Aufnahmen ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt weiter

Porträt Iveta Apkalna

„Nutella oder Marmelade aufs Brot?“

Eigentlich hatte Iveta Apkalna Klavier studiert. Dann entdeckte sie, wie auch schon ihre Großväter, die Orgel für sich weiter

Rezension Iveta Apkalna & Mariss Jansons

Meisterhafte Klangfülle

Unterschiedlicher kann die Verbindung von Orgel und Orchester nicht sein wie in den beiden Werken von Saint-Saëns und Poulenc. weiter

Rezension Kent Nagano – Widmann: Arche

Muskelspiele

Die Spielfreude und die Wucht der Aufführung von Jörg Widmanns Oratorium „Arche“ aus der Elbphilharmonie wirken auch auf CD. weiter