CD-Rezension Andreas Staier – Bach privat
Hausbesuch
Eigener Reiz: Alle Beteiligten gehen entspannt zu Werke und laden die herausgebrochenen Stückchen weder mit Botschaft noch mit Virtuosität auf
Es ist bekannt, dass die berühmteste aller Musikerfamilien in ihren wenigen Mußestunden intensiv gemeinsam musiziert hat. Diese, hier klug von Andreas Staier zusammengestellte, Musik des Familienoberhauptes hat einen ganz eigenen Reiz, vor allem, weil hier alle Beteiligten entspannt zu Werke gehen und die oft aus Kantaten für den Privatgebrauch herausgebrochenen Stückchen weder mit Botschaft noch mit Virtuosität aufladen. Und so erfreut man sich an Anna Lucia Richters organisch geführtem Sopran, an ihrer Textverständlichkeit und den kleinen, fast augenzwinkernden ironischen Akzenten, die sie genau wie ihr Baritonpartner Georg Nigl ansatzlos hintupft. Die Lust, gemeinsam Musik zu machen, reißt auch durch das Instrumentenspiel mit und macht dieses so ungewöhnliche wie leidenschaftliche Projekt zum Gegenstück der neuen L’Arpeggiata-CD: „Bach goes mild“ statt „Händel goes wild“.
Bach privat
Präludium D-Dur BWV 936 für Cembalo
Sarabande aus „Cellosuite BWV 1011“
Violinsonate BWV 1019a
Wer nur den lieben Gott lässt walten für Cembalo aus „Notenbüchlein für AM Bach BWV 691 Nr. 11“
Vergiss mein nicht BWV 504, Komm süsser Tod BWV 478 & Gib dich zufrieden und sei stille BWV 460 aus „Schemellis Gesangbuch“
Arien aus den Kantaten BWV 6, 21, 27, 36, 49, 82, 92, 158
Anna Lucia Richter (Sopran), Georg Nigl (Bariton), Petra Müllejans (Violine), Roel Dieltjens (Violoncello), Andreas Staier (Cembalo)
Alpha
Weitere Rezensionen
Rezension Andreas Staier – J. S. Bach: Das Wohltemperierte Klavier 1
Rhetorisch geschärft
Der erste Band von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“ wird bei Andreas Staier zu einem individuellen Kompendium an musikalischer Vielfalt. weiter
Rezension Andreas Staier – Beethoven: Bagatellen
Geschlossener Beethoven
Pianist Andreas Staier und Roel Dieltiens spielen auf historischen Nachbauten Cellosonaten und Bagatellen ohne das nötige Risiko zu suchen. weiter
Rezension Andreas Staier – Bach: Das Wohltemperierte Klavier II
Als wären es Kantaten
Andreas Staier spielt den zweiten Band von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“ so beredt, so eloquent, dass der Cembalo-Klang selbst Skeptikern gefallen dürfte. weiter