Individuelle Innenansichten

Buch-Rezension Oper – aber wie?

Individuelle Innenansichten

Wie unterschiedlich die Herangehensweise an die Opernarbeit sein kann, beweisen diese Gespräche, die Richard Lorber mit Künstlern geführt hat

Es führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch zu einer Operninszenierung. Klangvorstellungen können ebenso unterschiedlich sein wie Rollenstudien oder Inszenierungsansätze. Soll man sich jetzt eher mit der Historie einer Oper auseinandersetzen oder den Kern herausarbeiten, der auch heute noch Gültigkeit besitzt? Darf man abstrahieren oder muss man dem Komponisten treu ergeben sein? Wie weit gefasst darf eine Rolle angelegt sein? Und was ist in einer Oper eigentlich wichtiger: die Stimme oder die Musik? Das alles sind Fragen, die Richard Lorber, der seit knapp dreißig Jahren als Musikredakteur beim WDR arbeitet, mit seinen sechzehn Gesprächspartnern aus der Opernwelt für seine Sendung diskutiert hat und die nun in diesem Interviewbuch zusammengefasst wurden. Sänger, Dirigenten, Regisseure und Komponisten stehen ihm Rede und Antwort, geben aber auch mal tiefe, mal nachdenkliche, mal amüsante Einblicke in ihr Schaffen, die ebenso viele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten bei der Opernarbeit erkennen lassen.

Da wäre zum Beispiel Jonas Kaufmann, der sich selbst nie als Startenor gesehen hat und dankbar dafür ist, dass er seine Karriere nie künstlich aufgebauscht hat. Und der über eine dunkle Stimmfärbung redet, während Christian Gerhaher erklärt, warum er als Bariton keine vordergründige Stimmgewalt, sondern eher einen hellen Klang für sich bevorzugt. Ähnlich Kontrastreich sieht es auch bei den Regisseuren aus. Andrea Breth etwa erläutert, warum sie gerne die aktuelle Welt auf die Bühne holt, Christof Loy hingegen arbeitet lieber introspektiv. Zusammen mit Hans Neuenfels und Peter Konwitschny, der betont, dass sich Werktreue nur auf den Sinn einer Oper beziehen könne, stellen sie sich zudem der schwierigen Frage nach der Wichtigkeit des sogenannten Regietheaters.

Während sich Komponisten wie Aribert Reimann oder Wolfgang Rihm klar zum Gesang bekennen und dementsprechend auch auf Stimmen in ihren Kompositionen Rücksicht nehmen, waren die Temporelationen, die Nikolaus Harnoncourt für seine Interpretation von MozartsLe nozze di Figaro“ aufgrund von Quellenstudien und Analysen entwickelt hat, für Sänger wie fürs Publikum zunächst recht ungewohnt. Obwohl die sechszehn Interviews strikt getrennt voneinander geführt wurden, gehen sie inhaltlich oft aufeinander ein, führen gar einen imaginären Dialog miteinander, wie zum Beispiel Christine Schäfer mit Nikolaus Harnoncourt oder Michael Gielen mit Hans Neuenfels. Unterschiedliche Ansichten zur Oper überhaupt prallen auf gemeinsame Leidenschaften, etwa für die Werke Richard Wagners, die sie alle zu einen scheinen. Mit seinen Gesprächen zeigt Richard Lorber auf, wie bunt und vielfältig, konträr und vor allem individuell und höchst lebendig Opernarbeit heutzutage ist.

Oper – aber wie?

Richard Lorber (Autor)
272 Seiten
Bärenreiter & Metzler

Weitere Rezensionen

Rezension Jonas Kaufmann & Wiener Philharmoniker – Wien

Wien allein

Jonas Kaufmann besingt charmant die Donau-Metropole mit einem Reigen von Stolz bis Strauss, von Kálmán bis Kreisler. weiter

CD-Rezension Jonas Kaufmann – L'Opéra

Viel Wärme

Warm, höhenstark, aber nicht gellend, mit gleichmäßig schwingendem Vibrato wirbt Jonas Kaufmann für die Musik von Gounod, Bizet und Co. weiter

CD-Rezension Jonas Kaufmann

Entspannt

Charmant: Jonas Kaufmann drückt italienischen Evergreens seinen ganz eigenen Stempel auf weiter

Termine

Mittwoch, 11.12.2019 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Korngold: Die tote Stadt

Jonas Kaufmann (Paul), Marlis Petersen (Marietta), Andrzej Filonczyk (Frank/Fritz), Jennifer Johnston (Brigitta), Mirjam Mesak (Juliette), Kirill Petrenko (Leitung), Simon Stone (Regie)

Dienstag, 07.01.2020 20:00 Uhr Gasteig München

Mein Wien

Jonas Kaufmann (Tenor), Prague Philharmonia, Jochen Rieder (Leitung)

Sonntag, 12.01.2020 18:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Mein Wien

Jonas Kaufmann (Tenor), Rachel Willis-Sørensen (Sopran), PKF – Prague Philharmonia, Jochen Rieder (Leitung)

Mittwoch, 15.01.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin
Samstag, 18.01.2020 20:00 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg

Mein Wien

Jonas Kaufmann (Tenor), Prague Philharmonia, Jochen Rieder (Leitung)

Mittwoch, 22.01.2020 19:30 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Jonas Kaufmann, PKF – Prague Philharmonia, Jochen Rieder

Arien und Lieder von J. Strauss, Stolz, Kálmán, Lehár, Komzák & Sieczyński

Dienstag, 28.01.2020 20:00 Uhr Tonhalle Düsseldorf

Mein Wien

Jonas Kaufmann (Tenor), Prague Philharmonia, Jochen Rieder (Leitung)

Montag, 13.07.2020 20:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Jonas Kaufmann, Helmut Deutsch

Münchner Opernfestspiele
Sonntag, 19.07.2020 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Korngold: Die tote Stadt

Jonas Kaufmann (Paul), Marlis Petersen (Marietta), Andrzej Filonczyk (Frank/Fritz), Jennifer Johnston (Brigitta), Mirjam Mesak (Juliette), Kirill Petrenko (Leitung), Simon Stone (Regie)

Samstag, 25.07.2020 16:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

Münchner Opernfestspiele

Auch interessant

TV-Tipp 15.9.: 3Sat überträgt Jonas Kaufmanns Berliner Waldbühnen Konzert

Dolce Vita in Berlin

Jonas Kaufmann und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin bringen den süßen Klang Italiens ins heimische Wohnzimmer weiter

Glosse: Leider ohne Garantie – Regen bei Open Air Festivals

Wassermusik statt Open Air Vergnügen

Der Jahrhundertsommer hat uns in den Büros ordentlich ins Schwitzen gebracht. Doch war das wenigstens eine Genussgarantie für Open Air Konzerte? Leider nein, die Sonnentage sind begrenzt. Geschichten von Regen aus heiterem Himmel weiter

Das war der ECHO Klassik 2017

Champions League der Klassik

Auch in diesem Jahr war die ECHO Klassik-Verleihung ein Treffen der großen Stars der internationalen der Musikszene. Thomas Gottschalk moderierte einen feierlichen Galaabend in der Hamburger Elbphilharmonie weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *