Pures Opernglück

Rezension Saint-Saëns: Le Timbre d'argent

Pures Opernglück

Sinnlich und elegant: Die 2017 entstandene Einspielung von Saint-Saëns „Le Timbre d'argent“ unter der Leitung von François-Xavier Roth.

Vollendet 1862, in Paris uraufgeführt 1877, finalisiert für Brüssel 1913: Ein Kritiker meinte, es gäbe keine Oper mit einem verwinkelteren Weg auf die Bühne als die erste Oper von Camille Saint-Saëns. „Die Silbermünze“ ist melodienselig, brillant und auf qualitativer Höhe von Saint-Saëns‘ „Samson et Dalila“. Die Konfrontation des Künstlers Conrad, der seinem Glück Menschenleben opfert, und seines diabolischen Verbündeten ähnelt Gounods „Faust“ und „Hoffmanns Erzählungen“. Ohne Abstriche ist „Le timbre d’argent“ diesen Repertoire-Säulen ebenbürtig. Die nach Aufführungen an der Opéra-comique 2017 entstandene Einspielung verströmt pures Opernglück – sinnlich und elegant wie die Tänzerin Fiammetta, eine stumme Hauptpartie in Nachfolge von Aubers „Stumme von Portici“. Sogar dem strengen Spötter Heinrich Heine hätte das Stück gefallen – erst recht mit Edgaras Montvidas als idealem Tenor-Protagonist!

© Julia Sellmann

Francois-Xavier Roth

Francois-Xavier Roth

Saint-Saëns: Le Timbre d’argent
Hélène Guilmette, Jodie Devos, Edgaras Montvidas, Yu Shao, Tassis Christoyannis, Les Siècles / accentus, François-Xavier Roth (Leitung)
Bru Zane

Weitere Rezensionen

Rezension François-Xavier Roth – Manoury: Lab.Oratorium

Diskursiv

Neue Musik in großer Besetzung: Das abendfüllende Stück „Lab.Oratorium“ von Philippe Manoury hinterlässt einen tiefen Eindruck und wirkt nach. weiter

Rezension François-Xavier Roth – Beethoven & Gossec

Revolutionäres frisch entfacht

Beethovens Fünfte trifft auf François-Joseph Gossec – heute vergessen, früher relevant. François-Xavier Roth präsentiert beide energiegeladen. weiter

Rezension François-Xavier Roth – Symphonie fantastique

Gleißend mit Zwischentönen

François-Xavier Roth und Les Siècles behalten bei Berlioz' „Symphonie fantastique“ auch im wildesten Sturm den Überblick und setzen neue Maßstäbe. weiter

Termine

Sonntag, 26.03.2023 11:00 Uhr Kölner Philharmonie

Christoph Sietzen, Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth

Haas: Konzert für Klangwerk, Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Montag, 27.03.2023 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Christoph Sietzen, Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth

Haas: Konzert für Klangwerk, Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Dienstag, 28.03.2023 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Christoph Sietzen, Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth

Haas: Konzert für Klangwerk, Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Sonntag, 02.04.2023 11:00 Uhr Kölner Philharmonie
Sonntag, 02.04.2023 18:00 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Wagner: Der fliegende Holländer (Premiere)

François-Xavier Roth (Leitung), Benjamin Lazar (Regie)

Samstag, 08.04.2023 19:30 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Wagner: Der fliegende Holländer

François-Xavier Roth (Leitung), Benjamin Lazar (Regie)

Montag, 10.04.2023 18:00 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Wagner: Der fliegende Holländer

François-Xavier Roth (Leitung), Benjamin Lazar (Regie)

Freitag, 14.04.2023 19:30 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Petit: La Bête dans la jungle (UA)

François-Xavier Roth (Leitung), Frederic Wake-Walker (Regie)

Samstag, 15.04.2023 19:30 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Wagner: Der fliegende Holländer

François-Xavier Roth (Leitung), Benjamin Lazar (Regie)

Sonntag, 16.04.2023 18:00 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Petit: La Bête dans la jungle

François-Xavier Roth (Leitung), Frederic Wake-Walker (Regie)

Kommentare sind geschlossen.