Startseite » Rezensionen » Blickwechsel mit dem Tod

Rezension Mariss Jansons ✝ – Rihm: Requiem-Strophen

Blickwechsel mit dem Tod

Wolfgang Rihms Chorwerk steht mit melodischen Reibungen und langen ruhigen Flächen in der Traditionslinie sakraler Musik.

vonRoland H. Dippel,

Mit Monumentalität und Intimität ist „Requiem-Strophen“ ein Trost für die Lebenden, keine endzeitliche Drohkulisse. Wolfgang Rihm, der sich bewusst häufiger spirituellen Sujets zuwendet, richtete eine überkonfessionelle Erweiterung der katholischen Totenmesse ein. Poeme von Michelangelo, Rilke (da befindet sich der Komponist in auffallender Nähe zu Schostakowitsch), Johannes Bubrowski, Hans Sahl und Psalmen-Verse werden neben dem lateinischen Text zu Blickwechseln mit dem Tod. Dieses Chorwerk für zwei Solo-Soprane im Stimmengeflecht, Bariton und Chor steht mit melodischen Reibungen, orchestralen Steigerungen und langen ruhigen Flächen in der von Rihm bewusst gesuchten Traditionslinie sakraler Musik. Mariss Jansons dirigierte am 30. März 2017 erstmals in der Münchner Konzertreihe „musica viva“. Die Aufnahme fängt viel von der bewegten, aber auch wachen Atmosphäre bei der Uraufführung ein.

Rihm: Requiem-Strophen

Mojca Erdmann & Anna Prohaska (Sopran), Hanno Müller-Brachmann (Bariton), Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons (Leitung)
Neos

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!